Förderverein der Franziskanerkirche St. Barbara e.V.

- das sind die Franziskaner und die Klostergemeinde St. Barbara -
brauchen Sie!

Sowohl die Fusion der vier deutschen Franziskanerprovinzen (2010) als auch die Fusionen der fünf Mönchengladbachen Innenstadtgemeinden (2010) machen einen Förderverein für uns unabdingbar. Das Kloster in Mönchengladbach gehört dann zur deutschen Franziskanerprovinz St. Elisabeth mit Sitz in München. Die Gemeinde St. Barbara ist nach der neuen Bistumsordnung Filialgemeinde der neu gegründeten Pfarrei St. Vitus mit dem Münster als Pfarrkirche. Die Finanzlage des Bistums und des Ordens ist angespannt, so dass drastische Etatkürzungen unvermeidbar sind. Beide Vorgänge beeinflussen das Kloster mit der Franziskanerkirche und treffen die Gemeinde somit doppelt.

Diese Veränderungen haben für uns weitreichende Auswirkungen. So sind Renovierungen, Anschaffungen, die Kirchenmusik (Orgelspiel, Chorleitung), Büroarbeit, Reinigungsdienste und hausmeisterliche Dienste in Frage gestellt. Die Fortführung dieser Dienste ist - wenn auch in beschränkten Umfang - für das Gemeindeleben und für den Erhalt der Klosterkirche und des Franziskanerklosters unverzichtbar.

Hier will der Förderverein helfen.

Ihr Einsatz ist daher dringend erforderlich, wir benötigen Ihre Solidarität. Es ist heute leider nicht mehr ausreichend, als Kirchenmitglied die Kirchensteuer zu zahlen. Wir brauchen Ihre Hilfe, die satzungsgemäß nur unserer Gemeinde und dem Kloster zu Gute kommt. Hier wollen wir sehr ehrlich sein: Wir suchen nicht noch mehr Mitglieder des Fördervereins, wie suchen Ihre finanzielle Unterstützung. Wir sind der Meinung, dass nur mit monatlichen oder jährlichen Vereinsbeiträgen dieses Werk zu schultern ist!

Werben auch Sie bitte mit Nachdruck bei Ihren Freunden, Bekannten und Verwandten für den Förderverein der Franziskanerkirche St. Barbara in Mönchengladbach. Wir brauchen eine breite, finanzielle und solidarische Unterstützung.

Bitte lassen Sie dem Förderverein eine Spende zukommen. Der Verein ist berechtigt, Ihnen eine Spendenbescheinigung auszustellen.

Aus der Satzung

Der Förderverein der Franziskanerkirche St. Barbara in Mönchengladbach e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Unterhaltung und Ausstattung der denkmalgeschützten Gebäude des Franziskanerklosters und der Klosterkirche St. Barbara, die Unterstützung der Franziskaner vor Ort und die Förderung der durch die Franziskaner betreuten Gemeinde St. Barbara, damit die übertragenen kirchlichen Aufgaben in unserem Stadtteil auch weiterhin erfüllt werden können. Nach Prüfung durch das Amtsgericht und das Finanzamt ist der Verein als gemeinnützig anerkannt.

Die Satzung enthält folgende Bestimmungen:

1. Über die Verwendung der Zuwendungen entscheidet allein der Vorstand, er muss darüber in einer Vollversammlung Rechenschaft geben. Dem Vorstand gehören drei Vereinsmitglieder und zwei vom Provinzialminister bestimmte Franziskaner an.

2. Der Verein ist unabhängig, seine Entscheidungen sind in keiner Weise von anderen Gremien beeinflußbar.

3. Sollte wider Erwarten das Franziskaner-kloster aufgelöst werden, wird auch zeitgleich der Förderverein aufgelöst. Eventuelle Überschüsse, mit denen jedoch wegen des zu erwartenden Finanzbedarfs nicht zu rechnen ist, werden dann dem Orden der Franziskaner überlassen.
Förderverein Franziskanerkirche St. Barbara e.V. (c) Förderverein Franziskanerkirche St. Barbara e.V.

Spendenkonto des Fördervereins

Volksbank Mönchengladbach eG