Gottesdienste in der Münster-Basilika (Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt)

Leider blockieren einige Firewalls die Anzeige der aktuellen Gottesdienstordnung. Falls Sie hier keinen Gottesdienst angezeigt bekommen, informieren Sie sich bitte in den aktuellen Wochenbriefen.

Münster-Basilika St. Vitus

Münsterplatz

Gottesdienstordnung im Münster St. Vitus

1. Sonntag im Monat: Familienmesse
Die Katechese wendet sich besonders Kindern zu. Vor der Pandemie schloss sich an die Messe ein Familienbrunch im Neuen Pfarrsaal an, ein vergnügtes Zusammentreffen von Menschen, die sich schon oder noch nicht kennen.

2. Sonntag im Monat: Laienpredigt
Seit Mitte der 90er Jahre sind in unserer Gemeinde Ehrenamtliche bischöflich zum Predigtdienst beauftragt. In der Regel predigen sie in den Gottesdiensten am 2. Sonntag im Monat.

3. Sonntag im Monat: Gemeindemesse
Die Gemeindemesse am 3. Sonntag im Monat wird von einem ehrenamtlichen Team vorbereitet. Mit alternativen Formen betrachten wir die Frohe Botschaft.

4. und 5. Sonntag im Monat und Vorabendmesse: Hochamt
Ein klassisches Hochamt, das durch die Liturgie wirkt und lebt.

Der musikalische Fokus der Pfarre liegt in der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt im Münster St. Vitus, und so sind alle Gottesdienste i.d.R. musikalisch von Chören oder Solisten begleitet.