Kindertagesstätten

In der Pfarre Sankt Vitus Mönchengladbach-Stadtmitte befinden sich sieben Katholische Tageseinrichtungen für Kinder in Trägerschaft der pro multis gGmbH

Die Pfarre Sankt Vitus ist gemeinsam mit anderen Pfarrgemeinden Gesellschafter der pro multis gGmbH.

Diese Tageseinrichtungen für Kinder arbeiten eng mit der Pfarre St. Vitus zusammen und sind ein aktiver Bestandteil des Gemeindelebens in St. Albertus, St. Barbara, St. Maria Rosenkranz und St. Elisabeth sowie in St. Mariä Himmelfahrt/Münster-Basilika St. Vitus.

() (c) Katholische Kindertagesstätte „Altes Pfarrhaus“

Katholische Kindertagesstätte „Altes Pfarrhaus“

Marienkirchstraße 15
Gemeinden St. Maria Rosenkranz, St. Albertus und St. Elisabeth:
() (c) Katholischer Kindergarten „Die Arche“

Katholischer Kindergarten „Die Arche“

Balderichstraße 3
Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt
() (c) Katholisches Kinder- und Familienzentrum „Genesis“

Katholisches Kinder- und Familienzentrum „Genesis“

Matthiasstraße 32
() (c) Katholische Tageseinrichtung für Kinder Himmelsschaukel

Katholische Tageseinrichtung für Kinder "Himmelsschaukel"

Bökelstraße 174
() (c) Katholische „Liebfrauen- Kindertagesstätte“

Katholische „Liebfrauen- Kindertagesstätte“

Gemeinde St. Barbara

Bettrather Str. 18
Gemeinde St. Barbara
() (c) Katholische Kindertagesstätte „St. Albertus“

Katholische Kindertagesstätte „St. Albertus“

Kaiserstraße 54
() (c) Katholisches Kinderhaus „Tonga“

Katholisches Kinderhaus „Tonga“

Kooperation auf verschiedenen Ebenen

In Mönchengladbach Stadtmitte arbeiten die Kath. Tageseinrichtungen der pro multis gGmbH eng mit der Pfarre St. Vitus zusammen. Kooperationen bestehen auf unterschiedlichen Ebenen - zum Beispiel religionspädagogische Fragen und Angebote, Beteiligung am Leben in der Gemeinde, Elternarbeit oder Fortbildungen für Mitarbeiterinnen der Einrichtungen. Sie werden in ihrer Konzeption permanent weiterentwickelt.

Das Feiern der Feste im Jahreskreis - etwa zu Ostern, zu St. Martin oder zu Weihnachten - ist uns ein Anliegen. Gottesdienste gestalten wir gemeinsam. Familien laden wir herzlich ein, hier aktiv mitzuwirken. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung! Desweiteren können Familien unserer Gemeinden ihre Kinder - auf Wunsch, in Begleitung der Erzieherinnen unserer Einrichtungen - taufen lassen. Dies ist auch ein besonderes Erlebnis für alle Kindergartenkinder.

Regelmäßige Besuche unserer Kinder und gemeinsame Aktionen mit den Bewohnern der  Altentagesstätten in den jeweiligen Stadtteilen - etwa zu gemeinsamen Spielenachmittagen oder zu Geburtstagsfeiern und Festen - fördern das soziale Netzwerk in der Gemeinde vor Ort und das Verständnis füreinander.

Weiterhin bieten wir Fort-und Weiterbildungen für die pädagogischen Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtungen an. Die unterschiedlichen Themenschwerpunkte stimmen wir dabei mit unseren Seelsorgerinnen und Seelsorgern aus dem Pastoralteam ab.

Für Eltern bieten wir Gesprächsnachmittage und/oder Abende an. Die Themen orientieren sich hier stets an den Bedürfnissen und Fragen der Kinder sowie an den Rückmeldungen und Wünschen der Eltern. So wurde durch eine erste Fragebogenaktion deutlich, dass es den Eltern ein Anliegen ist, sich darüber auszutauschen, wie sie mit ihren Kindern über die Frage nach dem Tod sprechen können. Die Kinderfrage „Mama, Opa ist jetzt im Himmel, stimmt das?“ wird dabei im Mittelpunkt stehen.
Wenn Sie Wünsche, Fragen oder weitere Anregungen haben oder gerne aktiv an der Vorbereitung eines solchen Elterngespräches teilnehmen möchten, so setzten Sie sich mit uns in Verbindung.

Für eher persönliche Fragen, Beratung oder Unterstützung stehen wir Ihnen zur Verfügung (Kontaktinformation siehe rechte Spalte).

Ansprechpartnerin für die Kindertagesstätten "St. Albertus", "Altes Pfarrhaus", "Genesis", "Himmelsschaukel" und "Tonga":

Inge Mahn (c) Gesa Kieselmann-Fricke

Inge Mahn

Gemeindereferentin

Bellstieg 45
Büro St. Maria Rosenkranz

Ansprechpartner für die Kindertagesstätten "Die Arche" und "Liebfrauen":

christoph-ruetten-2 (c) Gesa Kieselmann-Fricke

Christoph Rütten