Regionaler Caritasverband Mönchengladbach

Die Caritas ist mehr als eine Organisation. Sie ist eine Grundhaltung gegenüber Menschen, besonders gegenüber Menschen in Not. Ihre Wurzeln hat sie in der Liebe Jesu zu den Menschen. Wie er sieht die Caritas ihre Aufgabe darin, den Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Status oder Religion mit Liebe und Achtung zu begegnen. Überall.

Leitbild

Der Caritasverband Region Mönchengladbach e.V. erbringt Hilfen und Dienstleistungen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich. Er engagiert sich damit an der flächendeckenden Grundversorgung der Bevölkerung in Mönchengladbach, Korschenbroich/Jüchen. Als Multiplikator für soziale Anliegen will er das Bewusstsein für soziale Fragen in der Region Mönchengladbach, Korschenbroich/Jüchen wach halten und Mitverantwortung für die sozialen Verhältnisse in der Region übernehmen.

Orientierung und Antrieb des Handelns ist der christliche Glaube. Die Dienste des Caritasverbandes sind zugleich Grundauftrag der Kirche.

Die Hilfen und Dienste des Caritasverbandes sollen das selbstbestimmte Leben jedes Menschen in der von Gott gegebenen unverfügbaren Würde und der Vielfalt zwischenmenschlicher Beziehungen in der Familie, im Beruf, in der Nachbarschaft, in den politischen Gemeinschaften, im Zusammenleben unterschiedlicher Meinungs- und Interessengruppen, Kulturen und Religionen schützen und unterstützen.

Der Caritasverband arbeitet mit sozial engagierten Menschen, Initiativen und Organisationen an der Verwirklichung einer solidarischen Gesellschaft zusammen. Er unterstützt den ehrenamtlich und selbstbestimmten caritativen Einsatz in Pfarrgemeinden, Verbänden, Gruppen und Initiativen.

In dem durch einen partizipativen Führungsstil geprägten Caritasverband sind Fachlichkeit, Einsatzwille, Flexibilität und Loyalität Grundlage für professionelles Handeln. Die fachlichen Standards werden gestützt auf wissenschaftlicher Erkenntnis und auf praktischer Erfahrung stets weiterentwickelt. Die Leistungen werden nach den Grundsätzen der Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erbracht.

Der Caritasverband strebt eine solidarische und gerechte Gesellschaft an, in der jeder Mensch einen Platz mit Lebensperspektiven findet. Er reagiert, z. B. durch Modellprojekte, flexibel und kreativ auf die jeweiligen neuen Herausforderungen.

Logo Caritas (c) Caritas