Hochzeit

Bitte melden Sie sich in einem der Gemeindebüros an und klären Sie bitte erst den Termin mit uns ab. Sie werden dann vom jeweiligen Priester oder einem Ehepaar des Ehevorbereitungskreises zum "Brautgespräch" eingeladen.

Bringen Sie bitte einen Auszug aus dem Taufregister (der Nachweis über Ihre Taufe aus der Pfarregemeinde, in der Sie getauft wurden) zum Brautgespräch mit bzw. geben ihn schon vorher bei der Anmeldung ab.

Alle weiteren Formalitäten und Gestaltungswünsche sprechen Sie bitte mit dem jeweiligen Priester oder den Personen ab, die mit Ihnen die Hochzeit vorbereiten.

hochzeitshaende (c) Pixabay

Pfarrbüro Sankt Vitus

Abteistr. 37

Öffnungszeiten:

Montag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch: 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr
Freitag: geschlossen

Bistum Aachen ruft Betroffene sexualisierter Gewalt auf, sich zu melden

Betroffene, Angehörige und Zeugen können sich vertrauensvoll an die Hotline im Bistum Aachen, Telefon (0241) 452-225, wenden, um Missbrauch zu melden oder Hinweise zu geben.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen die Meldung entgegen, besprechen das weitere Vorgehen und informieren über Beratungsstellen und Hilfsangebote.

Eine Meldung kann auch online unter www.missbrauch-melden.de erfolgen.

Alle Meldewege erfüllen die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen und werden vertraulich behandelt, können bei Bedarf auch anonym in Anspruch genommen werden.

Link zur Internen Meldestelle
gem. Hinweisgeberschutzgesetz

Das Bistum Aachen hält unter dem Link www.sicher-melden.de/bistumaachen eine interne Meldestelle gemäß Hinweisgeberschutzgesetz vor.
Diese Meldestelle gilt für alle Rechtsträger, die als sog. öffentliche juristische Personen kanonischen Rechts der Aufsicht des Bischofs von Aachen unterstehen, also für alle Kirchengemeinden und -gemeindeverbände, für das Domkapitel und das Bistum selbst, sofern der jeweilige Rechtsträger Anstellungsträger ist.