Rosenkranzandachten

Mit- und füreinander beten im Rosenkranzmonat ...

Maria mit Jesus auf dem Arm - in der Hand hält sie einen Rosenkranz (c) Gesa Kieselmann-Fricke

Kirche St. Maria Rosenkranz

Der Monat Oktober ist als "Rosenkranzmonat" bekannt. In vielen Gemeinden wird im Monat Oktober zu diesem Raum der Stille zum Innehalten und Nachspüren  der Gegenwart Gottes gestaltet und gefeiert. Der Rosenkranz ist eine Gebetsform, die nicht nur in der Kirche praktiziert wird. Verschiedene Religionen haben vergleichbare Praktiken für Gebet und Meditation: Ob sie den Atem wahrnehmen und Atemzüge zählen, ein Mantra wiederholen, sogenannte Gebetsmühlen nutzen, einzelne Psalmen singen, die „99 schönen Namen Allahs“ rezitieren, als Katholiken den Rosenkranz beten, als Orthodoxe das Jesusgebet sprechen, als evangelische Christen „Perlen des Glaubens" bedenken – alle glaubenden Menschen versuchen in rhythmischen Meditationsformen Kopf und Herz frei zu bekommen für das, was sie für wesentlich halten.

Das Rosenkranzgebet, das in unserer Gemeinde jeweils donnerstags um 15.30 Uhr gebetet wird, ihat eine lange Tradition in der Kirche.

Diese Form des Gebetes  wird im Monat Oktober auch mit den Rosenkranzandachten, die von Gemeindemitgliedern vorbereitet und gestaltet werden, weiter gepflegt. Die Andachten werden von unserem Organisten musiklisch begleitet. In der ersten und letzten Rosenkranzandacht im Oktober wird - wenn möglich - der sakramentale Segen erteilt.

Wir laden Sie herzlich ein zu den Rosenkranzandachten im Oktober jeweils dienstags um 18.00 Uhr in unserer Rosenkranzkirche.