Pfadfinder:innen

Pfadfinder Stamm Trotzenburg

Unsere Pfarre St. Vitus beherbergt einen der ältesten Pfadfinderstämme der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg). Der Stamm „Trotzenburg“ hat seit über 80 Jahren seine Heimat in der Gemeinde St. Maria Rosenkranz in Eicken.
Mehr Informationen zu den Pfadfindern und zum Stamm Trotzenburg unter: www.trotzenburg.de

Pfadfinder Stamm Trotzenburg

Pfadfinder (c) Image: PSG-Bundesverband In: Pfarrbriefservice.de

Pfadfinder in Eicken - Wir stellen uns vor ...

Unser Stamm "Trotzenburg"

Seit jetzt schon immerhin  über 80 Jahren sind wir mitten in Mönchengladbach, genauer gesagt im Stadtdteil Eicken, “beheimatet”. Im Marienheim der Gemeinde St. Maria Rosenkranz (Pfarre St. Vitus) treffen wir uns zu unseren regelmäßigen Gruppenstunden.
Dort werden Aktivitäten geplant, Projekte durchgeführt, Spielchen gespielt oder aber auch einfach mal nur rumgealbert und gequatscht.

Einmal im Jahr fahren wir ins ein- bis zweiwöchige Stammeslager. Diese führten uns in den letzten Jahren u.a. nach Schweden, in den Schwarzwald, nach Österreich, in die Normandie (Frankreich) und auf eine kleine Insel bei Pula in Kroatien. Zudem sind die einzelnen Gruppen auch an verschiedenen Wochenenden unterwegs und erkunden die nähere Umgebung. Aber auch regelmäßige Aktionen mit gleichaltrigen Pfadfindern aus dem Stadtgebiet sind ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie.

Unsere Gruppenstunden

Um altersgemäßes Arbeiten zu ermöglichen, ist unser Stamm Trotzenburg in verschiedene Altersstufen aufgeteilt. Die Pfadfinder in den verschiedenen Altersstufen treffen sich jeweils zu eigenen Gruppenstunden:

Wölflinge
(6-11 Jahre)
__ Jungpfadfinder
(11-14 Jahre)
__ Pfadfinder
(14-16 Jahre)
__ Rover
(16-20 Jahre)

mittwochs
..von 1800 bis 19.30 Uhr

donnerstags
..von 18.00 bis 19.30 Uhr

freitags
..von 18.30 bis 20.00 Uhr

donnerstags
..von 19.30 bis 21.00 Uhr

Wir laden alle Interessenten herzlich ein, einfach mal unverbindlich vorbei zu schauen.
Alle Gruppenstunden finden - mit Ausnahme der Schulferien - im Marienheim der Gemeinde St. Maria Rosenkranz, Marienkirchstr. 4-6, 41061 Mönchengladbach statt.

Was tun Pfadfinder heute?

Pfadfinder, das heißt heute vor allem Engagement gegen Fremdenhaß und Gewalt, Einsatz für die Integration von Behinderten, Schutz unserer Umwelt sowie Partnerschaft und Solidarität durch internationale Begegnungen.
Pfadfinder - das heißt selbstverständlich auch unmittelbares Erleben von Natur und Freundschaft, Spaß und Freude, aber auch originelle Selbstverwirklichung und Verantwortung für den anderen. Kurzum: Pfadfinder von heute sind kreativ, aktiv, demokratisch, engagiert und weltoffen.

Raus aus der gewohnten Lebenswelt, weg von Fernsehen und Video und hin zum unmittelbaren, gemeinsamen Erlebnis - lautet die Devise der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg. Dabei geht es um mehr, das versteht sich von selbst.

Entscheidend aber ist immer, dass die jugendlichen in einer Gemeinschaft von Gleichaltrigen bewußt ihre Freizeit gestalten. Dabei stehen den Gruppen der verschiedenen Altersstufen kompetente und verständnisvolle Leiterinnen und Leiter zur Seite. Jungen und Mädchen entdecken ihre Lust am Abenteuer, erleben ihre Stärken und Schwächen und erfahren Gemeinschaft in der Gruppe.

Sie leben in den Ferien und bei Wochenendfreizeiten in Zeltlagern, fahren an die See, gehen gemeinsam schwimmen, tanzen, spielen Theater, lernen sich zu entspannen. Sie kochen, sie reden, sie albern, schließen neue Freundschaften.

Internet: www.trotzenburg.de

Stammeswappen Pfadfinder Stamm Trotzenburg (c) Pfadfinder Stamm Trotzenburg