17. Dezember - Gottes unendliches Licht leuchtet hinein in diese Welt ...

von Veronika Beck

Glaskunstwerk „L’OR – ZUM LICHT“ nach einem Entwurf von René Blättermann (c) Veronika Beck
Glaskunstwerk „L’OR – ZUM LICHT“ nach einem Entwurf von René Blättermann
Di. 28. Nov. 2023
Wolfgang Mahn

„Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen. Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht“. (Joh 1,7f)

„Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, in deinem Lichte schauen wir das Licht.“  (Psalm 36,10)

Das Glaskunstwerk – die Eingangstür zur St. Lamberti-Kirche in Münster – lädt Besucher*innen aus dem urbanen Umfeld ein, einzutreten in den geweihten Raum. Die helle Mitte ist umkränzt und verwoben mit alttestamentlichen Symbolen.

Die Tür verbindet Innen und Außen – Kirche und Welt – und lässt so Gottes unendliches Licht in diese Welt hineinleuchten.