14. Dezember - „Fürchte Dich nicht“

von Eberhard Boekers

Das Denkmal zum Dienst der Franziskanerinnen vor dem Franziskushaus der Kliniken Maria Hilf GmbH. (c) Eberhard Boekers
Das Denkmal zum Dienst der Franziskanerinnen vor dem Franziskushaus der Kliniken Maria Hilf GmbH.
Datum:
Di. 28. Nov. 2023
Von:
Wolfgang Mahn

Lesung aus dem Buch Jesaja 41, 13-20

Zu Beginn und am Ende dieser Lesung führt Jesaja aus:

(13) Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand ergreift und der zu dir sagt: Fürchte dich nicht, ich werde dir helfen.

(18) In der Wüste pflanze ich Zedern, Akazien, Ölbäume und Myrten.

(20) Dann werden alle sehen und erkennen, begreifen und verstehen, dass die Hand des Herrn das alles gemacht hat, dass der Heilige Israels es erschaffen hat.


Die Propheten versuchten, als Beauftragte und unmittelbar von Gott Berufene, SEINE  Gedanken der Gemeinde zu vermitteln.

Die Aufforderung „Fürchte Dich nicht“ passt gut in die Adventszeit, aber auch in unser Leben. Werden wir doch zunehmend verunsichert durch Pandemie, welche unsere Umgangsformen teilweise nachhaltig geändert hat, Kriege „vor unserer Haustüre“, zunehmende Aggression in Politik und im Umgang miteinander. Manche von uns tun sich schwer, mit all diesen Herausforderungen zu Recht zu kommen. Vertrauen wir daher auf den Schutz Gottes und folgen seiner Aufforderung „Fürchte Dich nicht“.

 

 

Bild: Das Denkmal zum Dienst der Franziskanerinnen vor dem Franziskushaus der Kliniken Maria Hilf GmbH.