11. Dezember - Offen sein für das Unerwartete

11. Dez Quelle Christoph Simonsen (c) Christoph Simonsen
11. Dez Quelle Christoph Simonsen
Di. 28. Nov. 2023

Ich möchte Euch Tim, meinen Türstopper, vorstellen. Er achtet darauf, dass die Tür nicht ins Schloss fällt und meine Vierbeiner, wenn sie alleine sind, nicht eingesperrt werden. Dann werden sie nämlich grantig und fangen an, die Tür zu zerkratzen. Ist ja auch  verständlich, denn wer fühlt sich gern schon eingesperrt.

Türen öffnen: Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern, als ich in der Adventzeit jeden Morgen ein Türchen am Adventkalender öffnen durfte. Das war immer sehr aufregend, da ich mich doch fragte, was sich dahinter wohl verberge.

Die Adventzeit beschert uns nicht nur schöne Augenblicke der Vorfreude auf das Weihnachtsfest; sie lädt uns auch ein, uns gewissenhaft zu fragen ob wir uns die Neugierde bewahrt haben, offen zu sein für das Unerwartete. Sind wir für andere Türöffner, so dass sich niemand ausgeschlossen fühlen muss: in unseren persönlichen Lebensgefügen, in unserer Gemeinde, in unserer Stadt, in unserer Kirche. So kann Weihnachten ein Fest werden für alle.