Interreligiöses Gespräch

Über den Kirchturm hinaus ...

In der Pfarre Sankt Vitus wollen wir auch über unseren "eigenen Kirchturm hinausblicken wagen", nicht nur im Hinblick auf die Ökumene, der Begegnung und dem Gespräch mit den evangelischen Christen, sondern auch auf den interreligiösen Dialog und die Begegnung mit jüdischen und muslimischen Gläubigen in unserer Stadt.

Dieser Dialog ist nicht immer leicht. Vieles ist uns fremd. Manche Ängste werden bei der einen oder dem anderen wach, hervorgerufen durch extreme und fundamentalistische Gruppen, die all jenen die Rechtgläubigkeit absprechen, die sich nicht zu ihnen bekennen. Die Auseinandersetzungen in unserer Stadt in den vergangenen Monaten hat für viele, zum Teil sehr emotionale Diskussionen gesorgt.

Uns ist es ein Anliegen, den interreligiösen Dialog mit Synagogen und Moscheen in unserer Stadt offen, bewusst und in gegenseitiger Achtung und Wertschätzung zu suchen, zu pflegen und weiter auszubauen. Wir laden Sie ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen. "Suchen wir der Stadt Bestes. Denn im Wohl der Stadt liegt unser aller Wohl", so lesen wir im Buch des Propheten Jeremia. Suchen wir gemeinsam das Beste der Stadt. Suchen wir das Miteinander. Suchen wir das Verbindende zwischen den Religionen, ohne das Trennede und heweils Eigene zu verwischen.

Erste ermutigende Schritte hierzu sind wir in den vergangenen Jahren auf diesem Weg gegangen.