Aktionstag am 22. Oktober 2023: "Geschichte zum Anfassen - Das Münster zu Mönchengladbach"

Am Sonntag, den 22.10.2023 wird die "Gemeinschaft Lebendiges Münster" in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der „Interessensgemeinschaft Hochgotik“ im Gladbacher Münster etwas Besonderes anbieten. Die Aktiven wollen Geschichte „be-greifbar“ machen und werden nach dem Gottesdienst einen lebendigen Museums-Tag eröffnen.

Unter dem Schlagwort „lebendige Geschichte“ sind sie seit vielen Jahren unterwegs, verschiedene Aspekte der Zeit der Gotik unterhaltsam zu präsentieren. Vom Rechnen mit römischen Zahlen bis zu Handarbeiten von Stiftsdamen, von gregorianischen Klängen bis zum Verhältnis von Wissenschaft und Kirche. Es ist für jeden etwas dabei.

Den Tag über werden die Aktiven an Stationen im Kirchenschiff Besuchern Geschichte und Geschichten präsentieren. Darüber hinaus werden zu festen Zeiten in der Krypta sowohl Kurzvorträge zu Themen wie der Inquisition gehalten oder die Choräle des Stundengebets zu Gehör gebracht.

Neben diesen Schlaglichtern wird auch über die wechselvolle Geschichte des Münsters insgesamt, wie auch über die heutige Gemeinde St. Vitus informiert.

Das Programm im Detail:

Mit rekonstruierter historischer Ausstattung werden den Tag über folgende Stationen für Besucher besetzt sein:

• Ein Abt berichtet vom Alltag im Kloster, insbesondere den Gottesdiensten
  • Ein Dominikaner berichtet von seiner Bildungsaufgabe
  • Eine Vorsteherin eines Damenstiftes (Neuwerk) erklärt die kaufmännische Seite der Klosterleitung
  • Nonnen zeigen Handarbeiten
  • Ein Pilger erzählt von den Bedingungen der Reisen in dieser Zeit

Jeweils zur vollen Stunde werden zudem in der Krypta Kurzvorträge zu verschiedenen Themen sowie die lateinischen Gesänge der Stundengebete angeboten:

• 11:00: Gregorianisches Hochamt (gesamte Kirche, regulärer Gottesdienst)
  • 12:00: Kirchenführung (geamte Kirche)
  • 13:00: Kurzvortrag: Inquisition (Krypta)
  • 14:00: Kurzvortrag: (Pilger-)Reisen (Krypta)
  • 15:00: Lat. Stundengebet „Non“ (Krypta)
  • 16:00: Kurzvortrag: „Signa Loquendi“: monastische Zeichensprache (Krypta)
  • 17:00: Kurzvortrag: Choral (Krypta)
  • 18:00: Lat. Stundengebet „Vesper“ als Veranstaltungsabschluss (Krypta)

Zu den Initiatoren:

Die "Gemeinschaft Lebendiges Münster in Mönchengladbach" versteht sich als eine engagierte Gruppe von Menschen innerhalb der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt. Die Gemeinschaft sieht in unserer Münster-Basilika ein wunderbares Bauwerk und einen heiligen Ort des Glaubens. Diesen Raum möchten wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und anderen Gruppen und interessierten Menschen mit vielfältigem Leben erfüllen.

Die "Interessengemeinschaft (IG) Hochgotik" ist ein Zusammenschluss von Geschichtsvermittlern („Living-Historians“), die unterhaltsam und anschaulich den Alltag der Zeit des ausgehende 13. und beginnenden 14. Jahrhunderts vermitteln wollen.

Münster St. Vitus im Abendrot (c) Charlotte Lorenz