Orgelfahrt zur Brandts Kapelle MG und St. Lambertus ERK

Sonntag, 26. März 2023 14:15 - 18:00

Der Orgelbauverein Friedenskirche MG und der Freundeskreis für Orgelmusik an St. Andreas Korschenbroich laden ein zur ökumenischen Orgelfahrt.

Gerne komme ich einem vielfach geäußerten Wunsch unserer Gemeinde nach:
Wir planen eine Orgelfahrt (Mönchengladbach und Erkelenz), zusammen mit dem Freundeskreis für Orgelmusik an St. Andreas Korschenbroich.

Vorgesehener Ablauf:

Sonntag, 26. März 2023

• 14:15 Uhr Abfahrt zur Brandts-Kapelle (Mönchengladbach),
  • 14:30 Uhr Orgelvorführung in der Brandts-Kapelle durch Orgelbaumeister Martin Scholz und Martin Sonnen, Orgelsachverständiger für das Bistum Aachen,
  • ca. 15:45 Uhr Ankunft in St. Lambertus Erkelenz, Orgelvorführung durch die Kantoren Stefan Emanuel Knauer und Martin Sonnen
  • ca. 17.00 Uhr Rückfahrt

Die Orgel der Brandts-Kapelle ist über hundert Jahre alt und wurde 2020/21 durch den Orgelbaumeister Martin Scholz umfangreich saniert. Sie ist die älteste Klais-Orgel in Mönchengladbach.

Die neue Orgel in St. Lambertus Erkelenz ist am 7. August 2022 der Gemeinde übergeben worden und wird von Wolfram Goertz in der RP (Die neue Orgel in Erkelenz. Eine Königin am Niederrhein) als der größte Orgelneubau im Bistum Aachen seit vielen Jahren überschwänglich gelobt.

Wenn Sie Interesse an dieser Fahrt haben, dann informieren Sie uns bitte, gerne als E-Mail an info@orgeln-friedenskirche-moenchengladbach.de

Um den Transport zu planen, brauchen wir Ihre Rückmeldung bis spätestens
7. Februar 2023.

Wenn die Teilnehmerzahl ausreichend ist, bestellen wir einen geeigneten Bus.
Sollten wir nur wenige Anmeldungen erhalten, dann wäre es möglich, Mitfahrgelegenheiten in Privat-PKWs zu schaffen.

Gerd Acker (Vorsitzender des Orgelbauvereins Friedenskirche Mönchengladbach)

Aktuelle Informationen zur Orgelfahrt

Orgelfahrt MG und ERK