„Wir spinnen, knüpfen, weben, …wir säen neues Leben ...

Kinder sind eingeladen, in der Erstkommunionvorbereitung ein Freundschaftsnetz mit Jesus und untereinander zu knüpfen

verwoben (c) Heifa
verwoben
Sa. 10. Sep. 2022

Die Anmeldung zum neuen Erstkommunionkurs 2022/2023 hat begonnen. Angesprochen sind Familien, die ein Kind im 3. Schuljahr haben. Am Informationsabend nahmen viele Eltern teil. Bislang über 20 Kinder zur Vorbereitung auf die Erstkommunion angemeldet.

„Wir knüpfen aufeinander zu, wir knüpfen aneinander an, wir knüpfen miteinander – SHALOM, ein Friedensnetz“ – dieser Refrain eines bekannten Liedes wird uns während der Vorbereitungszeit und darüber hinaus bis zur Heiligtumsfahrt im Juni 2023 begleiten. Wir starten am 24. September mit den Kindern und ihren Familien in der Kirche. Zur Vorbereitung gehört die Teilnahme an regelmäßigen Wortgottesdiensten und Familienmessen sowie gemeinsame Treffen im Marienheim. Ausgestattet mit einer Kinderbibel und einem kleinen Heft, in dem der Ablauf der Messe erklärt wird geht es los - verknüpft mit der Idee, die Bibel als Geschichtenbuch zu nutzen, zu lesen oder auch vorlesen zu lassen, das was die Kinder bewegt, aufzuschreiben, Fragen zu stellen oder ein Bild zu malen und zum nächsten Treffen mitzubringen.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und schauen zuversichtlich auf die vor uns liegenden Treffen.
Inge Mahn, Gemeindereferentin und Propst Dr. Peter Blättler