Impulse für jeden Tag im Advent

Frieden durch Barmherzigkeit

12.14.22 (c) U. Reindorf
12.14.22
Datum:
Mi. 14. Dez. 2022
Von:
Wolfgang Mahn

All der Unfriede um uns herum und in uns da wünschen wir uns einen der machtvoll Frieden bringt. So wie Johannes der Täufer heute im Evangelium.

Aber Gott ist nicht  als machtvoller Herrscher der die Bösen bestraft gekommen und auch nicht als Richter, der endlich das Reich Gottes errichten und sein Volk von den Fesseln der Römer befreit -  Jesus hat sein Wirken ganz anders begonnen als Johannes der Täufer es erwartet hat, darum will er wissen, ob Jesus wirklich der Messias ist oder ob man auf einen anderen warten muss. 

Jesus antwortet:
Blinde sehen wieder, Lahme gehen, und Aussätzige werden rein; Taube hören, Tote stehen auf, und den Armen wird die frohe Botschaft verkündet.(LK7,22).

Er bezeugt die  Barmherzigkeit des Vaters, der allen entgegengeht, Trost und Heil bringt, und auf diese Weise das Urteil Gottes offenbart.

Können wir heute versuchen diese Barmherzigkeit weiter zu geben und so Frieden zu schaffen?

 

Text und Bild Uwe Reindorf