Herzliche Einladung zur Studienreise in das Harzvorland

VCK-Einladung Studienreise 2022_komplett
Fr. 24. Juni 2022

Verein für Christliche Kunst im
Erzbistum Köln und Bistum Aachen e.V.
Gaby Bayer-Ortmanns
Grenzstraße 31a · 52134 Herzogenrath
E-Mail: kontakt@vck.de
Web: www.vck.de

Reiseleitung:
Pfarrer i.R. Wolfgang Bußler – 2. Vorsitzender
Gaby Bayer-Ortmanns

__________________________________________________

In den letzten Jahren haben wir die östlichen Bundesländer bereist und die Städte Halle,
Magdeburg, Naumburg, Erfurt, Leipzig, Brandenburg, Potsdam und Berlin besucht. Auch in
diesem Jahr planen wir eine Kunstreise in das Bundesland Sachsen-Anhalt.
Wir wohnen in Aschersleben, dem „Tor zum Harz“ und besuchen von dort aus die Lutherstadt
Eisleben, die Fachwerkstadt Quedlinburg mit ihren zahlreichen Kirchen sowie Halberstadt mit seinem großartigen Dom (-Schatz) und seinem jüdischen Zentrum.
Einen Schwerpunkttag erleben wir wieder mit Herrn Dr. Holger Brülls. Er ist Denkmalpfleger in Halle und der Experte für Glasmalerei. In der evangelischen, anhaltinischen Kirche gibt es die Initiative LICHTUNGEN mit dem Ziel Kirchenfenster mit moderner Glasmalerei zu gestalten.
Zuletzt wurde die Initiative in der Zeitschrift DAS MÜNSTER 1/2022 durch Konstanze Förster-
Wetzel vorgestellt. Herr Dr. Brülls hat in eben dieser mitgewirkt und erzählt Ihnen aus erster Hand. Neben zahlreichen Glasmalereikünstlerinnen und -künstlern haben dort auch bekannte Schaffende wie Lüpertz, Poensgen, Spierling, Kuzio, Grohs, Triegel und zuletzt Tony Cragg mitgewirkt. Diese wieder instandgesetzte Dorfkirchen erhalten eine neue Bedeutung und eine neue „Ausstrahlung“ für das Dorfleben – ein Leuchten des Gottesdienstraumes.
Bei der Hin- und Rückfahrt machen wir Station in Soest, eine Stadt in relativer Nähe zu uns, die immer wieder einen Besuch lohnt und uns mit ihren zahlreichen romanischen und gotischen Kirchen erwartet.
Gaby Bayer-Ortmanns und ich begleiten diese Reise. Wir hoffen, dass uns das Reisen auch in diesen schwierigen Reisezeiten wieder gelingt.

In Vorfreude auf die Reise mit Ihnen,
Gaby Bayer-Ortmanns Wolfgang Bußler