Heizen der Kirchen in Corona-Zeiten

Thermostat
Mi. 7. Okt. 2020
Monika Herkens

Das richtige Heizen und Lüften von Kirchen ist schon unter „normalen“ Umständen eine Wissenschaft für sich. Die Luftfeuchtigkeit in den Kirchen darf nicht zu hoch, aber auch nicht zu niedrig sein und schnelles Aufheizen schadet den Orgeln. Jetzt kommt durch die Corona-Pandemie ein weiterer Punkt dazu:

Welche Folgen hat das Heizen mit den Umluft-Heizungen unserer Kirchen auf die Verteilung der Aerosole und der ggfls. darin enthaltenen Viren?

Schon im Sommer haben wir als Pfarre Sankt Vitus diese Frage an den Corona-Krisenstab des Bistums und an das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach gestellt. Leider haben wir bis heute keine Antwort bekommen.

Jetzt, da sich der Sommer verabschiedet hat, beginnt aber die Heizphase. Für unsere Kirchen in Sankt Vitus haben wir deshalb folgende Entscheidung getroffen: Bis wir eine fundierte Antwort auf unsere Frage bekommen haben, werden wir während der Gottesdienstzeiten nicht heizen. Das bedeutet ganz konkret: Wir heizen die Kirchen vor den Gottesdiensten auf, stellen die Heizung dann aber eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst aus.
Wir können noch nicht sagen, wie stark sich die Kirchen dann während der Gottesdienstzeit abkühlen werden. Unser Tipp für Sie: Sicherheitshalber die dicken Socken anziehen !

Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung. Die Sicherheit unserer Gottesdienstbesucher hat für uns oberste Priorität – auch wenn das vielleicht kalte Füße zur Folge hat.