Es summt wieder im Propsteigarten

Neue Bienen und ein neuer Baum für den Propsteigarten

(c) Michael Kock
Datum:
Mo. 18. Juli 2022
Von:
Christoph Rütten

Nachdem im Sommer 2019 im Propsteigarten in einem längeren Prozess ein sog. Schöpfungsgarten angelegt wurde, sind dort die beiden Bienenvölker der Kolpingsfamilie Mönchengladbach e. V. angesiedelt worden. Bis zum letzten Winter lebten die Völker dort in ihrer artenreichen städtischen Umgebung. Im Januar dieses Jahres stellten die Imker der Kolpingsfamilie fest, dass beide Bienenvölker eingegangen und nicht über den Winter gekommen sind. In Absprache mit den Verantwortlichen der Pfarre St. Vitus haben der Vorstand der Kolpingsfamilie und die Imker entschieden, sobald als möglich zwei neue Ableger von Bienenvölkern an diesem Ort anzusiedeln. Mittlerweile sind die beiden Beuten im Propsteigarten wieder Heimat der Insekten und sammeln Nektar und Pollen für neuen Honig.

 

Aus Anlass des „Jugendsonntags“ haben Jugendliche aus den Mitgliedsverbänden des BDKJ an verschiedenen Stellen des Bistums Aachen insgesamt 167 Obstbäume gepflanzt. Die Diözesan-Kolpingjugend beteiligte sich an dieser Aktion und hat u. a. in Mönchengladbach im Propsteigarten einen Kirschbaum einer sog. alten regionalen Sorte gepflanzt.

(c) Florian Vitz