Die „Münster-Aufsicht“ braucht Unterstützung

Sa. 18. Sep. 2021
Ulla Fabry-Roelofsen

Die „Münster-Aufsicht“ braucht Unterstützung

Dienstags bis freitags ist das Wahrzeichen unserer Stadt, die Münster-Basilika Sankt Vitus, von 10 bis 18 Uhr (im Winter 11 bis 17 Uhr) für Besucher geöffnet. An manchen Tagen kommen bis zu 100 Menschen, um die Kirche anzuschauen oder um ein kurzes Gebet zu sprechen. Andere Tage sind aber auch deutlich ruhiger.
Die Öffnung der Kirche ist nur möglich, weil es einen Kreis von Ehrenamtlichen gibt, die - jeweils zu zweit und für eine 2-Stunden-Schicht pro Woche - Aufsicht führen.

Da zu sein, Besucher freundlich willkommen zu heißen und ein Auge auf die Kirche zu haben - das ist die "Grundaufgabe" der Münster-Aufsicht. Wer darüber hinaus Lust hat, sich ein bisschen Wissen über die Basilika anzueignen, kann dies natürlich gerne - wenn danach gefragt wird - an die Besucher weitergeben.
Vielleicht finden wir über diesen Weg und mit ihrer Hilfe neue "Münster-Wächter*innen". Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserem Gemeindereferenten Christoph Rütten.

Christoph Rütten, Tel.: (02161) 462330, christoph.ruetten@pfarre-sankt-vitus.de