"Das machen wir gemeinsam!" - Motto des Caritas-Sonntag am 18. September 2022

Das machen wir gemeinsam (c) Caritas
Das machen wir gemeinsam
Sa. 10. Sep. 2022

Eine Gesellschaft wird nicht gemacht von "denen da oben". Eine Gesellschaft wird geprägt von allen Menschen, die in ihr leben. Daher versteht sich die Dachkampagne der Caritas "Das machen wir gemeinsam" als eine Einladung, unsere Gesellschaft mitzugestalten. Das erfordert nicht die große Heldentat. Es erfordert viele kleine Schritte. Und es erfordert Haltung. Jeder und Jede mögen zum Gelingen der Gesellschaft das beitragen, was sie können.

Das wird bei dem einen weniger sein als bei der anderen. Aber das ist unerheblich. Entscheidend ist, dass sich alle eingeladen fühlen, ihren Beitrag zu leisten. Selbst diejenigen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben nach christlicher Überzeugung dieser Gesellschaft etwas zu geben. Denn sie haben - wie jeder und jede andere auch - eine von Gott gegebene, unverwechselbare Würde. Das immer wieder deutlich zu machen, ist Aufgabe der Caritas. Sie muss sich zur Anwältin derjenigen machen, die am Rande stehen. Sie muss Solidarität stiften unter denjenigen, denen diese Gesellschaft nicht gleichgültig ist. Denn Menschen können sich auf vielfältige Weise in der Gesellschaft engagieren.

Die Kollekte für unsere Gemeindecaritas halten wir am Sonntag, 18. September in der Hl. Messe um 10.00 Uhr. Gerne können Sie Ihre Spende auch auf unser Spenden-konto überweisen:

Spendenkonto:
Stichwort    Caritas-Sonntag 2022
Kto.-Nr.       84 129
BLZ              310 500 00
Institut        Stadtsparkasse Mönchengladbach
IBAN:          DE26310500000000084129

Wir bedanken uns jetzt schon herzlich für Ihre Unterstützung unserer Caritas vor Ort in Eicken!