Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mönchengladbach, Korschenbroich, Jüchen

SACHOR – Erinnere Dich. Gedenkgottesdienst aus Anlass der Pogromnacht 1938 und Mahnläuten der christlichen Kirchen

Arbeitskreis  Christlicher Kirchen MG (c) ACK Mönchengladbach
Arbeitskreis Christlicher Kirchen MG
Sa. 4. Nov. 2023

Die biblische Aufforderung „Sachor“ bedeutet „erinnere dich“. In Deutschland ist der 9. November der Gedenktag der Pogrome von 1938. Wir brauchen die Erinnerung an die Vergangenheit, um Zukunft zu gestalten – ohne jegliche Form des Antisemitismus und in Anerkennung der Würde eines jeden Menschen.
Wir tragen ganz konkret Verantwortung dafür, dass sich so etwas in unserer Stadt, in unserem Land niemals wiederholt. Diese Erinnerung darf – auch oder gerade im Angesicht der Eskalation des Nahost-Konfliktes – niemals in Vergessenheit geraten.
Gedenkgottesdienst am Sonntag 5.11.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen lädt deshalb zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu Pongs zum Gedenkgottesdienst am Sonntag, den 5. November 2023 um 18 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche Herz Jesu in Pongs ein. „Jeder Mensch hat das Recht, Rechte zu haben“ – dieser Satz der jüdischen Publizistin und politischen Philosophin Hannah Arendt ist ein Leitwort für den Gottesdienst.
Mahnläuten am 9.11.
Am Gedenktag der Reichspogromnacht selbst, am Donnerstag, den 9. November, werden am Abend um kurz vor 22 Uhr die Glocken der christlichen Kirchen läuten, um an unsere gemeinsame Verantwortung zu erinnern, nicht zu schweigen, wenn Unrecht und Antisemitismus in unserer Gesellschaft (erneut) Fuß fassen.
Zugleich drückt dieses Läuten unsere Scham darüber aus, dass die christlichen Kirchen am Abend des 9.11.1938 und in den darauffolgenden Zeiten viel zu sehr geschwiegen haben.