72-Stunden Aktion

„Wir sind Kinder und Jugendliche aus der Pfarre St. Vitus und wir wollen uns an der 72 Stunden Aktion beteiligen. Wenn auch du dich uns anschließen willst, schreibe uns. Die Stärke von vielen kann uns helfen, unsere Ziele zu erreichen“

Programm 72 Stunden Aktion 2024 (c) Pfarre St. Vitus
Programm 72 Stunden Aktion 2024
Mi. 17. Apr. 2024
Charlotte Lorenz

Projekt 1: Lebensmittelsammlung für das VitusLädchen
Projekt 2: Renovierung der Terrasse zum Jugendtreffpunkt im Garten der Propstei

Projekt 1: Lebensmittelsammlung für das VitusLädchen

Im VitusLädchen können Menschen mit niedrigem Einkommen haltbare Lebensmittel zu stark reduzierten Preisen einkaufen.

Außerdem finden sie dort die Möglichkeit zur Begegnung und zur Beratung.

Am Freitag, den 19. April, sammeln wir von 17 bis 19 Uhr im Rewe (Bahnhof) und von 17 bis 20 Uhr bei Edeka (Viersener Straße) Lebensmittel für das VitusLädchen.

Wenn du uns dabei helfen möchtest, die Initiative bei den Kund*innen bekannt zu machen und Lebensmittel zu sammeln, wären wir dir sehr dankbar, wenn du dich mit uns an dieser Aktion beteiligen würdest.

Projekt 2: Renovierung der Terrasse zum Jugendtreffpunkt im Garten der Propstei

In der Propstei gibt es einen Schöpfungsgarten mit einer Terrasse. Wir wollen diese am 20. April von 9-20 Uhr renovieren und verschönern, damit daraus ein ansprechender Treffpunkt für Jugendliche entsteht. Mit Blick auf dem Garten des Abteiberg Museums, soll für Jugendliche eine Wohlfühloase geschaffen werden. Dafür wollen wir aus EU-Paletten eine Sitzlandschaft ins Leben rufen und die Terrasse revitalisieren. Uns ist es wichtig, dass das Projekt nachhaltig ist, weswegen wir beispielsweise Hochbeete anlegen, Obst anpflanzen etc.

Mit diesem Jugendtreffpunkt sollen Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarrei, Schulgemeinschaften und die Benutzer*innen des Schöpfungsgarten einen gemütlichen Ort haben.