300-jähriges Jubiläum der St. Vitus Martinusbruderschaft 1721 Mönchengladbach-Eicken e.V.

Feier des 300-jährigen Jubiläums im Marienheim St. Maria Rosenkranz

Christoph Dohmen (Ratsherr), Stefan Model (Präsident und Kaiser), HaJo Siemes, Stv. Bürgermeister, Jochen Klenner (Mitglied des Landtages) (c) Hans Elke
Sa. 13. Aug. 2022

Liebe Majestäten, Kaiser Stefan Model mit Wilma,
Minister Frank Leuchter mit Anna, Minister Wolfgang Weidemann mit Dagmar,
liebe Prinzessin Sophia Richter mit Ritterin Yvonne Büschkens
liebe Mitglieder der Bruderschaft,
liebe Bewohnerinnen und Bewohner von Eicken, liebe Gäste!

Schon etwas unsicher schreibe ich dieses Grußwort, diese Zeilen zum 300-jährigen Jubiläum der St. Vitus Martinusbruderschaft Mönchengladbach – Eicken 1721 e.V. Eigentlich hatte Kaiser Stefan Model dieses Jubiläum schon im Jahr 2021 mit der Bruderschaft, den Eickener Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie mit befreundeten Gästen sowie den offiziellen Vertretern feiern wollen. Und auch im Jahr 2020 musste das Volks- und Heimatfest hinsichtlich der Corona-Pandemie – trotz aller guter Planung und akribischer Vorbereitung - abgesagt werden. Und nun im Jahr 2022 …?

Die Bruderschaft, die Mitglieder der Gruppen, der Vorstand und das Kaiserhaus haben wie alle Menschen die Überlegungen, Pläne und Vorbereitungen immer wieder hinten anstellen müssen, um nun wieder neu zu überlegen, zu planen und vorzubereiten … Wir alle haben lernen müssen, nichts ist mehr selbstverständlich, nichts ist im Vorhinein sicher planbar, nichts ist sicher … Das zeigt uns die Corona-Pandemie und - vielleicht noch gravierender - der Krieg gegen die Ukraine, der Krieg mitten in Europa, der Krieg um eine neue Weltordnung, dessen Folgen wir heute noch nicht abschätzen können …

Und dennoch: Wenn ich auf die letzten beiden Jahre zurückblicke und wahrnehme, wie die Bruderschaft in dieser Zeit nicht nur enttäuscht und ernüchtert mit dem unvorhersehbaren Lauf der Dinge umgegangen ist, sondern bei Einander gestanden, sich mit immer neuem Mut und Engagement dem gestellt hat, was notwendig, hilfreich und zukunftsweisend ist. So komme ich zu dem Schluss, dass auch diese Zeit nicht nur vergebens, nicht nur sinnlos oder verloren war …. Václav Havel (1936-2011), der ehemalige tschechische Staatspräsident Dramatiker und Menschenrechtler formulierte einen nachdenkliches und für mich eindrucksvolles Wort: „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.“

Die Bruderschaft hat in dieser ungewissen Zeit stets nach vorne geblickt, hoffnungsvoll und entschlossen. Mit den Verantwortlichen des Bürgerschützenvereins St. Franziskus Untereicken wurden Weichen für diese Zukunft gestellt. Es wird ab diesem Jahr erstmals eine gemeinsame Prunk- und Bäukirmes jeweils im August sowohl an Örtlichkeiten in St. Elisabeth und in St. Maria Rosenkranz geben. Die notwendigen rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Strukturen dafür wurden in vielen Gesprächen und in mühevoller Arbeit geschaffen. Hoffen wir und freuen wir uns auf ein gemeinsames großes Fest in Eicken mit beiden Bruderschaften!

Für die 30 Kinder der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung im Marienheim hat die Bruderschaft während der Pandemie im Garten eine Kletterspinne installiert. In vielen Stunden ehrenamtlichen Engagements haben Sie damit den „Kleinen in unserer Gemeinde“ eine große Freude bereitet, die nachhaltig ist!

In den letzten beiden Jahren der Corona-Krise haben Mitglieder beider Bruderschaften in unseren Kirchen St. Maria Rosenkranz und St. Elisabeth den sogenannten Ordnungsdienst übernommen und damit die Feier unserer Gottesdienste über diesen langen Zeitraum sichergestellt. Dieser Dienst war in mehrfacher Hinsicht ein Gewinn für unsere Gemeinde: Sie haben unseren Gottesdienstbesuchern ein Stück Sicherheit geschenkt, die vielfach unsicher oder ängstlich waren im Hinblick auf das Infektionsrisiko. Und schließlich: Sie haben unseren Gottesdiensten eine persönliche, gastfreundliche Note geschenkt mit Ihrer Begrüßung und Verabschiedung an der Kirchentür. Sie haben unsere Kirchen ein neues menschliches, gastfreundliches Gesicht geschenkt!

Kaiser Stephan Model, seinen Ministern und Ihren Angehörigen, dem Vorstand mit Ehrenpräsident Uwe Büschkens, der den Dienst in der Kirche koordiniert hat, den Mitgliedern der beiden Bruderschaften in Eicken danke ich für Ihr Engagement, für Ihre Zeichen der Hoffnung aufrichtig und herzlich.

Solche Hoffnungszeichen brauchen wir im Hinblick auf eine Welt, die immer mehr aus den Fugen zu geraten scheint. Und diese Hoffnungszeichen des Mit- und Füreinanders in Eicken und darüber hinaus, dürfen und sollten wir feiern bei der Prunk & Bäukirmes 2022.

Gemeindereferent Wolfgang Mahn,
Präses und Gemeindeleiter St. Maria Rosenkranz