Wallfahrt der Pfarre St. Vitus nach Kevelaer

Kevelaer 2024
Di. 18. Juni 2024
Charlotte Lorenz

Unter dem Motto "Geht mit uns" (LK 24,13-35) haben wir uns am 8. Juni auf die jährliche Wallfahrt nach Kevelaer auf der Weg gemacht. Der Tag stand ganz im Zeichen der Geselligkeit, des Gebets, der guten Laune und der Gemeinschaft.

Bereits früh am Morgen versammelten sich die Füß und Fahrrad- Pilger*innen vor der Kirche, um gemeinsam die Reise anzutreten. Der Weg nach Kevelaer wurde nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Bus und dem Fahrrad zurückgelegt, sodass für jeden die passende Fortbewegungsart dabei war. Während der Reise gab es zahlreiche Gelegenheiten für besinnliche Momente und gemeinsames Gebet, wodurch das Motto der Wallfahrt in besonderer Weise erlebbar wurde.

In Kevelaer angekommen, trafen sich alle Pilgerinnen und Pilger am Großen Kreuzweg, um ein gemeinsames Gruppenfoto zu machen. Dann stand ein Mittagsbuffet im Priesterhaus für uns bereit.

Nach etwas Freizeit versammelten wir uns in der Beichtkapelle, um die Messe zu feiern.  Pater Wolfgang hat in seiner Predigt den Schwerpunkt auf die Einladung zur Wallfahrt gelegt:

„Maria,  die uns als Vorbild im Glauben auf dem

Weg nach Kevelaer begleitet, hat sich

selbst oft auf den Weg gemacht:

Zu ihrer Verwandten Elisabeth,

auf den Weg nach Bethlehem,

auf den Weg nach Ägypten,

auf den Weg zur Hochzeit in Kanaan ...

Auf dem Kreuzweg Jesu war sie

seine treue Begleiterin.

Marias Wege können wir als Zeichen des Gottvertrauens und des Glaubens deuten:

Sie hat darauf vertraut,

dass Gott alle Wege mitgeht.

Deshalb kann sie losgehen,

deshalb kann sie etwas wagen,

deshalb kann sie viele Strapazen aushalten“.

Die wunderschöne Umgebung und die zahlreichen Kapellen in Kevelaer luden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und Kraft für den Alltag zu schöpfen.

Zwischen Kaffee, Eis und einem Spaziergang durch Kevelaer hatten alle Pilgerinnen und Pilger mal wieder etwas Freizeit.

Die Wallfahrt nach Kevelaer war für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis, das den Zusammenhalt der Gemeinde weiter gefestigt hat.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Wallfahrt und laden alle Gemeindemitglieder ein, auch im kommenden Jahr mitzugehen.

António da Costa - Pastoralreferent

Auf dem Weg nach Kevelaer