Unsere Idee und herzliche Einladung:
Menschen sorgen für eine offene Kirche in Eicken …
St. Maria Rosenkranz kann ein Ort der Stille, der Unterbrechung des Alltags, des Gebets, des Innehaltens, des Ruhefindens, der Fürbitte für Ihre persönlichen Anliegen, der kleinen Hoffnungslichter für Menschen, die Ihnen wichtig sind, in Eicken werden …
Der Gemeinde-Rat hat in den letzten Zusammenkünften darüber beraten, wie wir in St. Maria Rosenkranz unsere Kirche nicht nur zu den Gottesdienstzeiten jeweils sonntags von 10.00 bis 11.00 Uhr und freitags von 12.00 bis 13.00 Uhr für die Menschen öffnen können.
Manche Anfrage hat uns hierzu erreicht. Das Anliegen, einfach einmal in die Kirche gehen zu können und ein wenig Abstand vom Alltag gewinnen zu können, eine Kerze für einen nahestehenden Menschen oder in einem besonderen Anliegen anzuzünden, ein stilles Gebet zu sprechen, sich Gott nahe zu fühlen, sind für uns Grund genug, dieses Anliegen aufzugreifen.
Leider ist es jedoch nicht damit getan, die Kirche einfach aufzuschließen und sich selbst zu überlassen.
Die positiven Erfahrungen einer neuen Willkommenskultur durch den Dienst der Bruderschaft zu den Gottesdiensten in der Corona-Pandemie sowie der Gedanke eines wichtigen mitmenschlichen und christ-lichen Dienstes, für die Menschen in Eicken persönlich da zu sein (der Name Gottes im Alten Testament heißt „Ich bin der Ich-bin-da“), ermutigen uns, hierzu Gemeindemitglieder zu suchen und anzusprechen.
Wir suchen Frauen und Männer, die jeweils zu zweit für zwei Stunden im Monat oder alle 14 Tage – dafür sorgen, dass die Kirche zwei Mal in der Woche geöffnet werden kann. Wir denken an die Zeit freitagsvormittags zur Marktzeit von 10.00 bis 12.00 Uhr und vielleicht am Dienstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr. Unter Umständen ist Ihnen jedoch eine Öffnung an einem Nachmittag wichtig.
Sprechen Sie uns an, kommen wir miteinander ins Gespräch, überlegen wir gemeinsam, wie und wann wir unsere Kirche in Eicken für die Menschen öffnen können.
Nach der Hl. Messe am Sonntag, 4. September, um 10.00 Uhr und am Mittwoch, 7. September, um 18.30 Uhr laden wir Sie zu einem ersten Gedankenaustausch und Überlegungen zu ersten Schritten ein in die Kirche St. Maria Rosenkranz. Wir freuen uns auf Sie!
Für den Gemeinde-Rat
Jutta Lerpscher Dirk J. Brauner Gemeindereferent Wolfgang Mahn