Interkulturelle Woche 2023

Mi. 20. Sep. 2023
Charlotte Lorenz
Start der Interkulturellen Woche beim Straßenfest auf dem Marktplatz Rheydt

Am Sonntag, 24. September von 12 bis 18 Uhr / Teil des Familiensonntags in Rheydt

#NeueRäume lautet das bundesweite Motto der Interkulturellen Woche (IKW) 2023, die in Mönchengladbach in der Zeit vom 24. September bis 3. Oktober stattfindet.
Am Sonntag, 24. September startet die Interkulturelle Woche 2023 mit dem Interkulturellen Straßenfest von 12.00 bis 18.00 Uhr auf dem Marktplatz in Rheydt. Gegen 13.00 Uhr wird die Festwoche dort von Oberbürgermeister Felix Heinrichs und der Vorsitzenden des Integrationsrates, Hanife Yildirim, eröffnet.

Auf die Besucher*innen des Straßenfestes wartet neben Info- und Imbissständen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie das zum Fest gehörende Gebet der Religionen.

Auf der Bühne tanzen die Tanzgruppe der Palästinensischen Gemeinde MG e.V., der Deutsch-Bulgarische Kulturverein Edelweiß e.V. zeigt bulgarische Folkloretänze in Landestracht, ebenso wie der tamilische Kulturverein, der Deutsch-Jesidische Freundeskreis und die Ukrainische Tanz- und Theatergruppe. Die Kindertanzgruppe Las Bailerinas des Gemeinschaftszentrums „Das Westend“ wird in fröhlich-bunten, selbst genähten Kleidern tanzen. Mit dabei ist die Musikgruppe der Deutsch-Ukrainischen Kulturgemeinschaft MG e.V., der Chor Regenbogen Raduga e.V. sowie der Chor „Sonnenblume“ des TKV MG e.V. Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde und der Verein Le Cri des oprimés – Schrei der Unterdrückten e.V. werden die Zuschauer*innen mit Gesang und Livemusik begeistern.

Die Besucher*innen des Interkulturellen Festes können sich über eine quicklebendige Rheydter Innenstadt freuen, denn zeitgleich findet auf dem Harmonieplatz und der Marktstraße in Rheydt das großes Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag und im Hugo-Junkers-Park das Internationale Familiensportfest statt.

Im Verlauf der Interkulturellen Woche warten unterschiedliche Veranstaltungen auf interessierte Bürger*innen. Sie können sich unter anderem auf Chicken, Chutney, Currywurst (25.09), einen internationalen Kochabend vom SKM Rheydt e. V., welcher auch einen Empowerment Workshop für Frauen zum Umgang mit Diskriminierung (16.09.) anbietet. Das Kinderrestaurant Cantina Nest im Gemeinschaftszentrum Das Westend kocht während der Interkulturellen Woche täglich ein frisches Mittagessen aus verschiedenen Ländern.

Der Verband für Kulturen & Integration in MG (VKI) veranstaltet am 21.09. eine Dialogkonferenz in das Rathaus Abtei ein. Am 27.09 lädt das „Interkulturelle Netzwerk Alter, Pflege & Demenz“ zu einer Autorenlesung von Fatih Çevikkolu in die neue Zentralbibliothek ein.

Die Zukunftswerkstatt für Jugendliche „Rheydt036“ lädt zur Veranstaltung „Jugend gestaltet Räume“ (27.09) in die Rheydter Citypassage ein. Am selben Tag zeigt Amnesty International in Kooperation mit dem BIS den Film „Doch das Böse gibt es nicht“ von Mohammad Rasoulof. Ein weiterer Filmabend erwartet Sie beim DRIV Integration e.V. (29.09).

Der Teamverbund für kulturelle Vielfalt (TKV) veranstaltet durch die Woche hinweg ein buntes Programm. Ein Highlight ist das Konzert der ukrainischen Community in der Citykirche am Tag des Flüchtlings (29.09). Eingeführt wird in die Veranstaltung durch Pfarrer Christoph Simonsen.

Der Integrationsrat setzt in diesem Jahr den Fokus auf Bewegung und veranstaltet in der Interkulturellen Woche gleich zwei Sportevents: Am 28.09 „Ladies Fit“ für Frauen aus aller Welt in den Katakomben der Eickener Mehrzweckhalle und das Hallenfußballturnier gegen Rassismus am 01.10 in der Krahnendonkhalle.

Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder verschiedene Moscheen am Tag der offenen Moschee, der zeitgleich mit dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober begangen wird.
Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde lädt zusätzlich vom 28.09. bis 03.10. zur Islamausstellung in die Räume der Gemeinde ein.

Die Vorsitzende des Integrationsrates, Hanife Yildirim freut sich über die gute Resonanz der teilnehmenden Vereine, Institutionen, Religionsgemeinschaften, Parteien und Gruppen, die sich wieder an IKW in Mönchengladbach beteiligen. „Ich bedanke mich bei allen die in dieser besonderen Woche so ein tolles und vielfältiges Programm auf die Beine stellen. Ich möchte alle Möchengladbacher*innen herzlich einladen, die Interkulturelle Woche 2023 gemeinsam mit uns zu feiern“, so Hanife Yildirim weiter.

Weiterführende Informationen zur Interkulturellen Woche gibt es auf der Webseite www.stadt.mg/integration und im angehängten Flyer.