Initiative „OutInChurch“

out in church (c) Initiative out in church
out in church
Sa. 29. Jan. 2022

Es war schon ein Paukenschlag, der da am vergangenen Montag zu hören war.

125 Mitarbeiter*innen der katholischen Kirche outeten sich als lesbisch, schwul, bi, trans*, inter, queer oder non-binär. Mit dem Outing verbunden war und ist die Forderung nach einem Ende der Diskriminierung dieser Menschen innerhalb der katholischen Kirche und einer Korrektur menschenfeindlicher lehramtlicher Aussagen.

Das Pastoralteam und der GdG-Rat der Pfarre Sankt Vitus stehen hinter dieser Initiative, die unser Kollege Pfarrer Christoph Simonsen mit ins Leben gerufen hat. Wir hoffen, dass es nicht nur bei einem Paukenschlag bleibt, sondern dass es ein Befreiungsschlag wird.

Den Film zur Initiative, der am Montag, 31. Januar 2022 in der ARD zu sehen war, findet man in der ARD Mediathek: Wie Gott uns schuf - Die Doku

Mehr Informationen zur Initiative gibt es unter www.outinchurch.de.

Dort finden Sie auch einen Link zu einer Petition, die sich für eine Kirche ohne Angst ausspricht.