Impulse für jeden Tag im Advent

Jesus ist der Hirte der Seele.

3 Dezember (c) @www.unsplash.com
3 Dezember
Datum:
Sa. 3. Dez. 2022
Von:
Wolfgang Mahn

"In jener Zeit zog Jesus durch alle Städte und Dörfer, lehrte in ihren Synagogen, verkündete das Evangelium vom Reich und heilte alle Krankheiten und Leiden“ (Mt 9,35)

Es ist wahr, dass jeder seine Idole, seine Lebensmodelle, seine Stars hat. Jesus ist kein Konkurrent für sie. Jesus ist unser Licht, der gute Hirte, der nicht müde wird, die verlorenen Schafe zu suchen. 
In der ersten Adventswoche zeigt uns Jesus den Mut, den wir aufbringen müssen, um das zu tun, was wir uns am Tag unserer Taufe vorgenommen haben: im Glauben zu leben. Das bedeutet, zu leben, um zu lieben, um zu helfen, um Ja zu sagen zu dem Auftrag, den Gott für unser Leben hat.
Jesus lehrt uns, nicht nur für unsere eigenen Interessen zu beten, sondern für alles um uns herum. Er bereitet unseren Adventsweg vor und entzündet unsere Herzen wie die Taufkerze.
Jesus ist der Hirte unserer Seele. Gott ist immer bei uns, in unserem Herzen, also müssen wir zeigen, dass wir mit ihm leben. In unserem Handeln, in unseren Worten, in unseren Gedanken.
Im Evangelium bittet uns Jesus, nicht gleichgültig zu sein gegenüber dem, was um uns herum geschieht, und hinauszugehen, um unserem Nächsten zu helfen. Er hat sich nicht auf sich selbst konzentriert, sondern durch ihn können wir unsere Herzen verwandeln. Heute bittet er um ein Ja.

Lassen Sie sich vom Atem seiner Worte mitreißen:
Ja, Herr, ich empfehle meine Seele meinem Hirten.
Mit und für die Liebe leben.
Amen.


Text: A. Da  Costa

Bild: @ www.unsplash.com