Friedenskerze in der Albertuskirche

Einladung, eine Kerze an der Friedenskerze für die Ukraine und für Russland zu entzünden

Friedenskerze Ukraine St Albertus (c) Propst Dr. Peter Blättler
Friedenskerze Ukraine St Albertus
Di. 29. März 2022

Eine Friedenskerze für die Ukraine, die am Samstag, 19. März 2022, um 18.15 Uhr in einem zentralen  Ökumenishen Friedensgottesdienst mit anderen Friedenskerzen in der Münster-Basilka Sankt Vitus in viele Gemeinden und Gruppen verteilt wurden, brennt nun auch in der Albertuskirche.

Betende Gemeindemitglieder und Passanten haben hier die Möglichkeit, eine persönliche Bitte, ein Gebet für die Menschen in bzw. aus der Ukraine oder Gedanken zu einem Frieden weltweit mit dem Anzünden einer kleinen Kerze zum Ausdruck zu bringen.

Mit dem Weihegebet des Papstes hat Propst Dr. Peter Blättler am Freitag, 25. März die Friedenskerze für die Ukraine im Gottesdienst um 12.00 Uhr entzündet:

Gebet zur Gottesmutter Maria

Nimm an, o Mutter, unser Gebet.
Du Stern des Meeres, lass uns im Sturm des Krieges nicht untergehen.
Du Arche des Neuen Bundes, zeige uns Möglichkeiten und Wege der Versöhnung.
Führe, "du Irdische im Himmel", die Welt wieder zu göttlicher Eintracht.
Beende den Hass, besänftige die Rachsucht, lehre uns Vergebung.
Befreie uns von Krieg, bewahre die Welt angesichts der nuklearen Bedrohung.
Du Königin vom Rosenkranz, erwecke in uns wieder das Bedürfnis zu beten und zu lieben.
Du Königin der Menschheitsfamilie, zeige den Völkern den Weg der Geschwisterlichkeit.
Du Königin des Friedens, erbitte der Welt den Frieden.

Zum vollständigen Text des Weiheakts