Firmung 2024

Firmung2024
Fr. 4. März 2022
Christoph Rütten

Am 31. August und am 1. September 2024 wird in unserer Pfarre Sankt Vitus wieder gefirmt und wir möchten dich dazu herzlich einladen.

Worum geht es bei der Firmung?

Bei der Erklärung hilft vielleicht das Bild. Welche Gedanken kommen dir, wenn du das Bild siehst?
Bei der Firmung geht es um Stärke, um Ermutigung, um Kraft und Bekräftigung. Alle diese Bedeutungen stecken in dem lateinischen Wort „firmo - firmare“.
Es geht um dich - und um Gott. Firmung ist ein Geschenk für dich. Gott schenkt dir in der Firmung die Gaben seines guten Geistes, des Heiligen Geistes.
Er möchte dich stark machen, dir Kraft geben, dich ermutigen.
Die Firmungvorbereitung ist eine Einladung an dich, dich noch einmal näher mit deinem Glauben zu beschäftigen, ihn und dich zu stärken und zu bekräftigen.
In unserer Pfarre gibt es drei Modelle der Firmvorbereitung:
Firmung in St. Barbara:
Die Gemeinde St. Barbara bietet eine Firmvorbereitung mit regelmäßigen Gruppenstunden (wahrscheinlich alle 2 Wochen) an. Bei den Treffen geht es um den Austausch über religiöse Themen und über deren Bedeutung in deinem Leben. Es wird auch Besuche diverser Einrichtungen geben (z.B. Obdachloseneinrichtung oder Bestatter).
Firmung in St. Mariae Himmelfahrt:
In der Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt sieht die Vorbereitung ein wenig anders aus.
Es ist eher eine Vor– und Nachbereitung.
Es wird 3 bis 4 Vorbereitungstreffen vor der Firmung geben.
Bei einer „mystagogischen“ Kirchenführung möchten wir uns zusammen mit dir und den anderen Jugendlichen dem Thema Glauben und Kirche nähern und uns damit auseinandersetzen. In den weiteren Treffen wird es um die Themen Firmung und Firmgottesdienst gehen.
Nach der Firmung sind alle, die Lust haben sich intensiver mit dem Thema Glauben auseinanderzusetzen, herzlich eingeladen, sich weiterhin zu treffen. Wie genau die Treffen dann aussehen, möchten wir mit euch gemeinsam planen. Eure Themen, Interessen und Ideen sind uns dabei ganz wichtig.

Firmung in St. Maria Rosenkranz
In der Gemeinde St. Maria Rosenkranz bietet sich dir die Möglichkeit, deine persönliche Geschichte, deine Glauben und deine Beziehung zu Gott durch 5-6 Treffen zu vertiefen.
Die Treffen basieren auf dem LUV-Workshop. LUV bedeutet „dem Wind zugeneigte Seite“ – sich neu ausrichten, Kraft und Inspiration spüren und tiefer ins Leben eintauchen.
Unsere Geschichte, unsere Einzigartigkeit und unser eigener, vielschichtiger Weg. Was hat mich geprägt? Was bedeutet mir viel? Was ist mein größter Wunsch? Inwieweit kann Spiritualität diesem Wunsch Tiefe und Kraft verleihen? Wie kann meine Lebensreise weitergehen? Das sind einige der Fragen, die wir uns stellen werden.

Die Termine für die 3 Firmungen (St. Barbara, St. Maria Rosenkranz und Münster-Basilika) mit Weihbischof Karl Borsch sind am 31. August (St. Mariae Himmelfahrt) und am 1. September (St. Maria Rosenkranz und St. Barbara).
Gerne kannst du noch Freundinnen oder Freunde mit zur Vorbereitung bringen. Wichtig ist: Alle Firmlinge sollten im September 2024 mind. 16 Jahre alt sein.

Damit wir genauer planen können, würden wir uns über eine Anmeldung zur Vorbereitung bis zum 29. Februar sehr freuen. Bitte schicke die Anmeldung an: Pfarre Sankt Vitus, Christoph Rütten, Abteistraße 37, 41061 M´gladbach.
Oder per mail an christoph.ruetten@pfarre-sankt-vitus.de
Wir informieren dich dann, wie und wann es weitergeht.

Anmeldung zur FIrmvorbereitung

Link Anmeldung Firmung 24 (c) Pfarre Sankt Vitus

Über den QR-Code gelangt ihr zur Anmeldung für die Firmvorbereitung 2024.

Oder einfach den folgenden Link nutzen: