10. Dezember - Sich von der Magie der kleinen Dinge verzaubern lassen ...

von Stephanie Schippers

10. Dez Stephanie (c) Stephanie Schippers
10. Dez Stephanie
Datum:
Di. 28. Nov. 2023
Von:
Wolfgang Mahn

Mitten im vorweihnachtlichen Trubel, zwischen Geschenkestress und Plätzchenbacken, möchte ich eine kleine Auszeit nehmen und über das berühmte Zitat von Erich Kästner nachdenken: "Wunder erleben nur diejenigen, die an Wunder glauben."

Der Advent ist eine Zeit, in der wir uns auf das größte Wunder aller Zeiten vorbereiten – die Geburt Jesu Christi. Doch Kästners Worte erinnern uns daran, dass Wunder nicht nur in der Krippe von Bethlehem stattfinden. Sie sind überall um uns herum, wenn wir nur die Augen dafür öffnen.

Ein bisschen wie in einem Weihnachtsmärchen: Stell dir vor, du wachst morgens auf, und plötzlich liegt frischer Schnee vor deinem Fenster, als hätte jemand die Welt mit Puderzucker bestreut. Oder du triffst einen alten Freund zufällig auf der Straße, den du schon Jahre nicht mehr gesehen hast. Das sind Momente, die uns zum Staunen bringen, wenn wir sie als kleine Wunder betrachten.

Vielleicht hast du auch schon einmal von "Alltagsmagie" gehört – das sind diese kleinen, scheinbar banalen Augenblicke, die unser Herz berühren. Ein Kind, das vor Begeisterung strahlt, wenn es den ersten Adventskalendertürchen öffnet, oder das Lachen deiner Familie, wenn ihr zusammen am Adventskranz sitzt. All das sind Zeichen von Wundern, die sich in unserem Alltag verbergen, wenn wir bereit sind, sie zu erkennen.

Natürlich dürfen wir in dieser Zeit auch das größte Wunder nicht vergessen – die Geburt Jesu Christi. Für viele von uns ist das der Höhepunkt des Advents, der uns daran erinnert, dass im Herzen dieser festlichen Saison ein ganz besonderes Geschenk auf uns wartet.

In diesem Advent möchte ich dich ermutigen, an Wunder zu glauben und dich bewusst für die Magie des Lebens zu öffnen. Sie ist überall um uns herum, in den kleinen Dingen, die oft übersehen werden. Vielleicht entdeckst du sie in einem funkelnden Sternenhimmel oder in der Freude eines Kindes über einen Adventskalender.

Lass uns die Adventszeit nutzen, um wieder zu "Wundergläubigen" zu werden, die sich von der Magie der kleinen Dinge verzaubern lassen. Ich wünsche dir eine besinnliche Zeit voller Staunen, Freude und natürlich – Wundern.