In dem heutigen Evangelium werden wir Zeuge und Zeugin, wie Jesus im Heiligen Geist tiefe Dankbarkeit und Freude für die Offenbarung der Wahrheit Gottes und der Geheimnisse seines Königreichs empfindet. Das Evangelium erinnert uns an die Bedeutung von Demut und Glauben für die Suche nach einem tieferen Verständnis des Reiches Gottes.
Weihnachten ist ein Fest, bei dem wir die göttliche Offenbarung durch die Geburt Jesu feiern. Gott drückt dadurch die Liebe zur seiner Schöpfung aus. Es erinnert uns daran, dass Gott oft mit bescheidenen und unerwarteten Mitteln wirkt und seine Wahrheit und Gnade denen offenbart, die ein offenes Herz haben, ähnlich wie die Jünger, die Zeugen der Lehren Jesu waren, und die Hirten, die Zeugen seiner Geburt waren. Die mit Weihnachten verbundenen Freuden und Segnungen spiegeln die Freude wider, die Jesus in Lukas 10,21-24 zum Ausdruck bringt.
Ich wünsche uns allen in dieser Adventszeit, dass wir offen sind für Gottes Liebe und dass wir in der Lage sind, die von ihm empfangenen Freuden mit der Welt zu teilen.