Vom 26. Juli bis zum 4. August dieses Jahres machten sich 50.000 Messdienerinnen und Messdiener aus aller Welt auf den Weg nach Rom, um an der Internationalen Ministrantenwallfahrt unter dem Motto „Mit Dir!“ teilzunehmen. Auch aus unserer Pfarrei Sankt. Vitus nahm eine Gruppe von 12 Ministrantinnen und Ministranten an dieser besonderen Pilgerreise teil. Begleitet wurden sie von Pastoral-referent António da Costa. Gemeinsam mit fünf weiteren Ministrantinnen und Ministranten aus der GdG Gillrath/Geilenkirchen machten sie sich mit der Aachener Pilgergruppe auf den Weg in die Ewige Stadt. Die Aachener Pilgergruppe bezog ihr Domizil auf dem Cam-pingplatz in Baia Domizia, etwa 130 Kilometer von Rom entfernt. Der Campingplatz wurde schnell zum lebendigen Treffpunkt für über 450 Ministrantinnen und Ministranten aus den (Erz-)Bistümern Hamburg, Magdeburg und Aachen. Gleich am ersten Abend bot sich die Gelegenheit zur Begegnung mit den anderen Gruppen, und so wurden bereits erste Freundschaften geknüpft.
Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die aus Deutschland nach Rom gereist waren – insgesamt 35.000 – war die Wallfahrt eine einmalige Gelegenheit, ihren Glauben gemeinsam mit so vielen Gleichgesinnten zu feiern. Höhepunkt der Reise war die Papst-audienz auf dem Petersplatz, bei der Papst Franziskus die Messdienerinnen und Messdiener begrüßte und inspirierende Worte an sie richtete. Diese Begegnung wird den Teilnehmenden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Neben der Papstaudienz gab es viele weitere Highlights: Die Gruppe aus dem Bistum Aachen besuchte Rom, Capri, Monte Cassino und Pompeji – allesamt Orte von histo-rischer und spiritueller Bedeutung.
Viola Antonythas, eine der Teilnehmerinnen, fasst ihre Erfahrungen zusammen: „Die Wallfahrt nach Rom war für mich eine der besten und schönsten Erfahrungen und Erinnerungen. Innerhalb des Bistums und übergreifend zu anderen Bistümern konnte ich viele neue Kontakte knüpfen und Freunde finden. Auch innerhalb unserer Gruppendynamik hat sich etwas zum Guten verändert. Wir haben viele Orte besucht, und ich kann nicht sagen, welches davon mein Highlight ist. Natürlich, die Papstaudienz ist das Beste von allem ge-wesen. Dank den inspirierenden Worten des Papstes weiß ich, dass ich meinen Dienst als Ministrantin mit Stolz, Respekt und Freude weiterführen möchte.“
Auch ihre Schwester Viviane ist begeistert, dass ihre Erwartungen erfüllt wurden. „Vor Ort konnten wir Personen verschiedener Bistümer treffen und im Austausch kommen. Während unserer Zeit in Italien konnten wir viele Freunde kennenlernen. Wir konnten viele verschiedene Orte erkunden und in die Geschichten Italiens eintauchen. Das Highlight der Fahrt war natürlich die Papstaudienz. Auch wenn es sehr warm war, wurden wir ausreichend mit Wasser versorgt. Insgesamt war die diesjährige Romwallfahrt eine sehr schöne und angenehme Zeit für uns alle“.
Die Ministrantenwallfahrt nach Rom war für alle Teilnehmenden eine bereichernde Erfahrung, die noch lange nachklingen wird. Sie hat nicht nur den Glauben gestärkt, sondern auch neue Freundschaften und Verbindungen geschaffen, die über die Wallfahrt hinaus Bestand haben werden. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diese unvergessliche Reise ermöglicht haben, insbesondere unsere Gruppenleiterinnen Milena, Mareike, Reshme und Vanessa, die die Gruppe sicher und engagiert begleitet haben und sowie alle Paten für ihre finanzielle Unterstützung und ihre Gebete.
António da Costa (Pastoralreferent)