Silvesterkonzert in der Münsterbasilika

"From now on" - Auf dem Weg in ein gutes Jahr 2024

Silvesterkonzert 2023 (c) Pfarre St. Vitus
Silvesterkonzert 2023
Datum:
Sa. 23. Dez. 2023
Von:
Charlotte Lorenz
Silvesterkonzert mit dem Kammer- und Popchor Projekt 007
Leitung, Matthias Regniet
mit
Anna Grüneberg, Klavier
Sebastian Nehmzow, Orgel
Christian Voelz, Schlagzeug
Werke zur Weihnacht und zum neuen Jahr von Klassik bis Pop
Projekt 007 entstand im Jahre 2007 aus den Reihen der Chorklassen in der damaligen Relaschule Jüchen. Das Besondere des Chores sind von Beginn an bis heute die enorme Repertoirevielfalt und die ungewöhnliche Altersstruktur des Chores, der von Dr. Matthias Regniet geleitet wird. Neben großen klassischen Werken werden immer wieder anspruchsvolle Bearbeitungen von Popsongs, aber auch die Musik zeitgenössischer Komponisten von Avo Pärt, Ola Gjeilo, John Rutter oder dem afghanischen Komponisten Babrak Wassa ins Programm benommen. Für eine hohe Qualität sorgen die regelmäßige Stimmbildung durch die Klöner Sopranistin Agnes Lipka und die jährliche Zusammenarbeit mit den ehemaligen King`s Singers Alastaior Thompson, Philip Lawson und Paul Phoenix.
 
Mehrere Konzertreisen ins europäische Ausland stehen in der Chronik von Projekt 007, so zuletzt im Oktober in Rumänien gemeinsam mit dem argentinischen Komponisten Martin Palmeri und Aufführungen dessen berühmter "Misa Tango". Im November 2024 steht schon jetzt ein weiterer Höhepunkt der Chorhistorie fest: Martin Palmeri hat Matthias Regniet und seinen Chor mit der Deutschen Erstaufführung seines "Requiem" für Solisten, Chor und großes Symphonieorchester betraut. Die Weltpremiere ist im Juni 2024 im Opernhaus zu Genua (Italien).
 
Bei Projekt 007 singen heute ausgewählte Schüler, Musikstudenten, Musiklehrer und versierte Chorsänger aus ganz NRW. Die Altersspanne reicht derzeit von 12 bis zu mehr als 70 Jahren.