Eine Abfahrt, kein Abflug

Pastoralreferent Antonio Costa
Sa. 31. Aug. 2024

Liebe Gemeindemitglieder,

ich möchte Ihnen meinen aufrichtigen Dank für die letzten zwei Jahre aussprechen, in denen wir als Gemeinschaft zusammengewachsen sind und viele wertvolle Momente des Glaubens und Lebens miteinander teilen durften. Es waren zwei fantastische Jahre, geprägt von zahlreichen Begegnungen bei kleinen und großen Projekten.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Assistenzzeit bin ich am 30. August zusammen mit weiteren Pastoral und Gemeideassistent*innen im Aachener Dom zum Pastoralreferenten beauftragt worden.

Nun ist es Zeit für einen Abschied, denn ich werde zwei neue Aufgaben übernehmen. Am 12. August habe ich als Jugendseelsorger für die Region Mönchengladbach meine Tätigkeit angefangen und werde außerdem als Pastoralreferent ab 2. September in der GdG Mönchengladbach-Ost arbeiten.

Doch dieser Abschied ist nicht endgültig. Mit Blick auf den neuen Pastoral Raum werde ich die Ministrantenpastoral in St. Vitus weiten begleiten. Auch das Taizé-Gebet wird weitergeführt werden.

Zum Schluss noch eine Einladung. Am 30. August findet um 18.00 Uhr meine Beauftragungsfeier im Aachener Dom statt. Ich würde mich freuen, wenn Sie daran teilnehmen könnten. Wenn das nicht möglich ist, beten Sie bitte für mich und meine Gemeinde- und Pastoralreferent*in Kollegen.

Ich bitte Sie/Euch um Ihr/Eure Gebet für mich und für die neuen Aufgaben, die ich als Jugendseelsorger und Pastoralreferent erfüllen werde, aber auch für die neue meine Gemeinde- und Pastoralreferent*in im Bistum Aachen.

Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen für die Zukunft.

António da Costa (Pastoralreferent)