Das VitusLädchen wird ein Jahr!

Seit einem Jahr besteht nun schon das Vituslädchen, das 2023 am 21.06. eröffnet und feierlich eingesegnet wurde.

Das VitusLädchen feiert sein einjähriges Bestehen (c) G.M. Balsen - die erfolgswerkstatt
Das VitusLädchen feiert sein einjähriges Bestehen
Sa. 22. Juni 2024

Das VitusLädchen wurde vor einem Jahr nach einem Beschluss des GdG-Rates der Pfarre Sankt Vitus gegründet und eingerichtet. Im ehemaligen Lesecafé am Kirchplatz 12 hinter der Citykirche werden haltbare Lebensmittel und Haushaltsbedarf an Menschen mit geringem Einkommen zum halben Preis des regulären Einkaufswertes verkauft.

Das Lädchen wird ausschließlich von Sach- und Geldspenden durch Privatpersonen und durch eine Anschubfinanzierung der Pfarre Sankt Vitus getragen. Es lebt vom Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit viel Engagement und Freude jeweils am 2.und 4. Donnerstagnachmittag im Monat von 14.30 bis 16.30 Uhr seine Türen öffnet.

Die Besucherzahl ist stetig gestiegen, so dass im Warteraum bereits wenige Minuten nach Öffnung die Menschen beieinander sitzen. Es gibt Kaffee und Plätzchen, während sie darauf  warten, dass sie an der Reihe sind. So ist Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und auch Kontakte zu knüpfen, was ausdrücklich gewünscht und Teil eines ersten Integrationsversuchs ist: Menschen, die in der Gemeinde Sankt Vitus wohnen, ältere Menschen mitgeringer Rente, Mütter mit kleinen Kindern, Geflüchtete aus der Ukraine, jesidische Familien aus dem Irak sowie Menschen mit einer Fluchtgeschichte aus anderen Ländern. Zur Pfarre Sankt Vitus zählen die Gemeinden St. Barbara, St. Mariä Himmelfahrt, St. Maria Rosenkranz, St. Albertus und St. Elisabeth.

Die Berechtigung zum Einkauf muss durch einen gültigen Bescheid (Grundsicherung, Bürgergeld, Leistungen des Jobcenters, Renten- oder Asylbewerberbescheid) nachgewiesen werden. Schon bei den ersten Kontakten mit den Kunden des Lädchens geht oft ein Lächeln über die Gesichter der Menschen, wenn sie merken, dass sie nicht als Almosenempfänger wahrgenommen werden. Sie können von ihren Sorgen, die nicht nur finanzieller Art sein müssen, erzählen und bei Bedarf auch Hilfe beim Verstehen oder beim Ausfüllen von Anträgen bekommen.

Das VitusLädchen braucht dringend noch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um das ganze Jahr hindurch den Laden durchgehend betreiben zu können. Bisher sind es nur eine handvoll MitstreiterInnen, die sich die viele Arbeit teilen, denn es geht nicht nur um die reinen Öffnungszeiten. Die Bestellung des Einkaufs, die Lieferung der Nachbestellungen, das Einsortieren in die Regale geschieht außerhalb der Öffnungszeiten. All das muss organisiert und Urlaubszeiten und sonstige persönliche oder familiäre Verpflichtungen der Engagierten berücksichtigt werden. Auch der Aufbau eines kostenlosen Beratungsangebots für Fragen rund um die Antragsstellung und die aölltäglichen Sorgen steht noch in den Anfängen.

Möchten Sie uns kennenlernen und sich informieren. Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt:

Monika Mertens                                                Wolfgang Mahn, Gemeindereferent
Tel (02161) 601327                                            Tel (0151) 52635906
monika.mertens@pfarre-sankt-vitus.de       wolfgang.mahn@pfarre-sankt-vitus.de

Auch Spenden sind gerne willkommen und helfen, das Sortiment zu erweitern und zu erhalten.

Spendenkonto:

VitusLädchen: Stadtsparkasse Mönchengladbach