Sanierungsmaßnahmen in der Kirche St. Maria Rosenkranz

Kirche St. Maria Rosenkranz Turm
Sa. 22. Jan. 2022

Liebe Gemeindemitglieder von St. Maria Rosenkranz,

kurzfristiger als zu erwarten war, beginnen schon am 17. Januar 2022 wichtige Sanierungsmaßnahmen in unserer Kirche, die voraussichtlich kurz vor Ostern 2022 abgeschlossen sein sollen. Notwendig werden die Baumaßnahmen, da sich das Kirchenschiff und der Turm unterschiedlich bewegen und dadurch in der Vergangenheit immer wieder Putzteile der Seitenwände im Mittelschiff (Obergarden) an den Schnittpunkten zur Gewölbedecke herausbrechen und herabfallen. Diese fest verputzen Schnittstellen müssen aufgeschnitten und mit einer Dehnungsfuge versehen werden, damit das Herabfallen von Putz in Zukunft vermieden werden kann.

Bevor die eigentliche Baumaßnahme beginnen kann, muss die Orgel staubsicher verpackt und das Mittelschiff auf seiner gesamten Länge eingerüstet werden. Da das Gerüst einmal steht, hat unser Kirchenvorstand und das Bistum Aachen nun auch einen Anstrich der Seitenwände beschlossen. So bleibt uns eine kostspielige Einrüstung und ein Anstrich in einigen Jahren erspart.

Die Sanierungsmaßnahme erfordert für einige Wochen andere Gottesdienstorte für die Gottesdienste in St. Maria Rosenkranz. Dazu haben wir verschiedene Alternativen geprüft: In Betracht kamen die ev. Friedenskirchengemeinde, das Marienheim oder die Kirchen St. Albertus und St. Elisabeth.

Ganz herzlich danken wir dem Presbyterium der evangelischen Friedenskirche und Pfr. Sasse für das angebotene Gastrecht. Die Nähe zur Rosenkranzkirche und die ökumenische Verbundenheit hätten für diese Lösung gesprochen. Allerdings hätte unser Sonntagsgottesdienst dann schon um 9.30 Uhr beginnen müssen. Letztendlich haben uns daher folgende Aspekte bewogen, zu anderen Lösungen zu kommen:

- die bewährte Anfangszeit der Sonntagsgottesdienste für die Gemeindemitglieder.

- die auf diese Uhrzeit abgestimmten Dienstpläne der Organisten und der Zelebranten in St. Vitus.
- ein verbindlicher Ort für den Fall einer Verzögerung der Renovierungsmaßnahme über Ostern.

Die Gottesdienstordnung während der Baumaßnahme vom 17. Januar bis voraussichtlich 8. April 2022:

Montag, 12.00 Uhr:           Hl. Messe in St. Albertus (Jugendkirche)

Freitag, 12.00 Uhr:            Marktzeitmesse in St. Albertus (Jugendkirche)

Sonntag, 10.00 Uhr:         Hl. Messe in St. Elisabeth (Grabeskirche)

Sonntag, 13.30 Uhr          Taufen in St. Albertus (Jugendkirche)

Andere Orte für Gottesdienste, etwa mit den Schulen, der kfd oder den ausländischen Gemeinden, werden wir noch in Gesprächen miteinander abstimmen.

Liebe Gemeindemitglieder,
wir hoffen mit diesem Vorschlag eine für Sie annehmbare und tragbare Lösung gefunden zu haben. Wir bitten Sie, diese Lösung und die entstehenden Umstände mitzutragen. Herzlichen Dank!

Wir wünschen sehr, das Osterfest 2022 wieder gemeinsam in unserer sanierten und frisch gestrichenen Kirche St. Maria Rosenkranz feiern zu können und verbleiben mit freundlicher Wertschätzung

Iris Breil, Alexander Budde, Jutta Lerpscher                                Wolfgang Mahn
Sprecherteam des Gemeinde-Rates                                            Gemeindeleiter