Pastoralassistent António da Costa stellt sich vor

Liebe Christinnen und Christen in St. Maria Rosenkranz, für einige bin ich noch unbekannt, aber viele kennen mich schon aus der Zeit, als ich noch Praktikant war.

Antonio Costa, Pastoralassistent (c) Antonio Costa
Antonio Costa, Pastoralassistent
Fr. 30. Sep. 2022

Mein Name ist António da Costa, mit meinen 28 Jahren lebe ich seit zweieinhalb Jahren in Deutschland.
Am 8. August habe ich meine Berufseinführung zum Pastoralreferent im Bistum Aachen begonnen. In den nächsten zwei Jahren habe ich die Möglichkeit, die Gemeinden und Orte des Glaubens kennenzulernen. Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit Ihnen täglich in Gott zu stärken und uns auf den Weg zu machen „IHN“ bei den Menschen zu suchen: „(...) ein Gott und Vater aller, der über allem und durch alles und in allem ist.“ (Eph 4,6).
Ich habe die Möglichkeit, während meiner Zeit in Sankt Vitus, von einem sehr erfahrenen und vielfältigen Pastoralteam begleitet zu werden, von den Mitarbeiter*innen zu lernen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen.
Dabei möchte ich Sie, die Menschen, die hier leben, kennen lernen, mit Ihnen zusammen sein und von Ihnen lernen.
Gerne möchte ich für Sie ein Gesprächspartner sein, mit ihnen in einen Dialog über ihre Sorgen und Freuden, ihre Hoffnungen und Ängste einzutreten. Ich hoffe, dass unsere Beziehung zu Gott wächst, wenn wir Sie teilen.
Dabei will ich meine deutsche Sprache immer weiter verbessern, sodass sie zu einem verbindenden Element zwischen uns werden kann. Mit der Kultur meines Heimatlandes und meiner Muttersprache Portugiesisch bringe ich auch eigene Möglichkeiten mit, mich in unserer bunten Gemeinde einzubringen.
In St. Maria Rosenkranz werde ich mich in der Messdiener*innenarbeit engagieren. Ich freue mich darauf die Mädchen und Jungen näher kennenzulernen und gemeinsame Aktionen zu planen und durchzuführen. Dabei biete ich gerne meine Erfahrung mit Kindern und Jugendlichen, meine Motivation und Kraft des Lernens und meine ganze Energie für Ihre Gemeinden an. Ich bin sehr froh gemeinsam mit ihnen Neues entstehen zu lassen. Ich freue mich auf Sie alle und unseren gemeinsamen Weg zu Gott.
Herzlich Ihr António.