Ökumenischer Kreuzweg der Gerechtigkeit

Ökumenischer Kreuzweg der Gerechtigkeit
Di. 29. März 2022
Charlotte Lorenz

Das Thema des diesjährigen ökumenischen Kreuzweges lautet: „Miteinander verwoben“. Thematisch schließt sich der Kreuzweg an die Mönchengladbacher Heiligtumsfahrt an, die unter dem Motto „verwoben“ steht und die bedingt durch die Coronapandemie auf das Jahr 2023 verschoben worden ist.

In Mönchengladbach sind wir in vielfältiger Weise miteinander verwoben: ökumenisch ökologisch gesellschaftlich.Im Mittelpunkt des Kreuzweges stehen die Menschen, für die es besonders wichtig ist, mit anderen verwoben zu sein: Menschen ohne Lobby und ohne Wohnung, Menschen in prekären Beschäftigungsverhältnissen oder ohne Arbeit, Menschen in Armut und Einsamkeit, alte und kranke Menschen, kinderreiche Familien und Kinder in Not. Mit diesen Menschen wollen wir beim Kreuzweg für Gerechtigkeit verwoben sein.

Machen Sie mit, Sie sind herzlich willkommen. Wir starten am

Donnerstag, den 31. März 2022
um 17.30 Uhr

in der evangelischen Friedenskirche

Margarethenstraße 20 in Mönchengladbach.

Ablauf

Um 17:30 Uhr starten wir in der evangelischen Friedenskirche, Margarethenstraße 20, 41061 Mönchengladbach. Dort wird in diesem Jahr der Auftakt wieder vom Ökumene-Ausschuss Stadtmitte (St. Vitus, St. Michael Holt, Ev. Christuskirchengemeinde, Ev. Friedenskirchengemeinde) gemeinsam mit Pfr. Peter Blättler und Pfr. Dirk Sasse gestaltet.

Die einzelnen Stationen werden jeweils in Eigenverantwortung von Vertretern der Veranstaltungsgemeinschaft gestaltet.

1. Station 1: Bahnhofsvorplatz, Hauptbahnhof Mönchengladbach
    „Miteinander verwoben – über Grenzen hinweg“
    Gestaltung: Friedensdorf Kinder in der Not e.V.

2. Station 2: Bismarckplatz
    „Arbeiten, Wohnen, Leben – keiner fällt durchs Netz“
    Gestaltung: Treff am Kapellchen, Volksverein Mönchengladbach, SKM - Katholischer Verein für soziale Dienste

3. Station 3: Ecke Stephanstraße / Hindenburgstraße
    „Gemeinsam für Verbundenheit“
    Gestaltung: GdG Rheydt-West

4. Station 4: Ecke Friedrichstraße / Hindenburgstraße
    „Miteinander verwoben – persönliche Zeugnisse des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Herkunft“
    Gestaltung: Sant 'Egidio

5. Station 5: Sonnenhausplatz
    „Ist uns das genug?“
    Gestaltung: kfd - Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

6. Station 6: Lüpertzender Straße 69
    „ ... Du sollst deinen Mitmenschen nicht betrügen und nicht berauben, Du sollst den Lohn eines Lohnarbeiters nicht über Nacht bis zum Morgen behalten ...“ (Aus dem Buch Moses)
    Gestaltung: Arbeitslosenzentrum mit Schüler*innen des Stift. Hum Gymnasium

Veranstaltergemeinschaft

• Aktion Friedensdorf e.V.
  • Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach
  • Evangelische Friedenskirche Eicken
  • GdG Rheydt-West
  • Katholikenrat Mönchengladbach
  • Katholische Arbeitnehmer-Bewegung
  • kfd - Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands
  • Ökumenischer Ausschuss Stadtmitte (St. Vitus, St. Michael Holt, Ev. Christuskirchengemeinde, Ev. Friedenskirchengemeinde)
  • Sant' Egidio
  • SKM-Katholischer Verein für soziale Dienste in Rheydt e.V.
  • Treff am Kapellchen
  • Volksverein Mönchengladbach