Im ökumenischen Miteinander der Mönchengladbacher Gemeinden gibt es vielfältige und segensreiche Traditionen. Seit 2010 feiern zum Beispiel die katholischen und evangelischen Innenstadtgemeinden am Feiertag Christi Himmelfahrt einen zentralen und gemeinsamen Gottesdienst. Diese gute Tradition einer über viele Jahre gewachsenen lebendigen Ökumene wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Der Ökumene-Ausschuss Mönchengladbach-Stadtmitte und die katholischen wie evangelischen Gemeinden laden sehr herzlich dazu ein. Der zentrale Ökumenische Gottesdienst findet in diesem Jahr am 14. Mai um 11.00 Uhr in der Münster-Basilika statt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes und der Predigt wird in diesen herausfordernden Zeiten das aktuelle Thema stehen: „Den Frieden bezeugen in friedlosen Zeiten“. Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch beim Kirchen-Café im neugestalteten Brunnenhof.