Ökumenischer Friedensgottesdienst in der Münster-Basilika

Ökumenischer Friedensgottesdienst 2022-03-19Friedenskerzen Ukraine (c) W. Mahn
Ökumenischer Friedensgottesdienst 2022-03-19Friedenskerzen Ukraine
Sa. 26. März 2022

Zahlreiche Friedenskerzen für die Ukraine wurden am Samstag, 19. März 2022, um 18.15 Uhr in einem zentralen  Ökumenishen Friedensgottesdienst in der Münster-Basilka Sankt Vitus in viele Gemeinden und Gruppen verteilt, Damit sollen die vielen Gebetsinitiativen vor Ort in den Gruppen und den Kirchen in den Stadtteilen von Mönchengladbach ermutigt und gestärkt werden.

Propst Dr. Peter Blättler, Superintendent Dietrich Denker und Pfarrer Andreas Rudolph hatten zu diesem Ökumenischen Friedensgottesdienst in der Stadt Mönchengladbach eingeladen. Evangelische und katholische Gemeinden sowie verschiedene Initiativen von Friedensgebeten nahmen teil.

Das Fürbittgebet für die zahlreichen Länder auf unserer Erde, die von Unfrieden und Krieg betroffen sind, gestaltete die Gemeinschaft Sant Egidio.