Ökumenisch unterwegs - Buchvorstellung

Albert Damblon: Nehmt und esst alle davon

Damblon Albert - Nehmt und esst alle davon (c) Albert Damblon
Damblon Albert - Nehmt und esst alle davon
Datum:
Di. 23. Feb. 2021
Von:
Wolfgang Mahn

Während seines ganzen Priesterlebens hat sich Albert Damblon für die Einheit der Christen engagiert. Seine Erfahrungen hat er nun erzählend in einem Buch zusammengetragen. Als Titel hat er Jesu Einladung zur Mahlgemeinschaft gewählt: „Nehmt und esst alle davon.“
Die autobiographischen Geschichten zeichnen die persönliche Entwicklung des Autors in Sachen „Ökumene“ nach. So können wir diese lesend mit unseren eigenen Erfahrungen vergleichen und sicher manche Parallelen entdecken. Die erzählten Begebenheiten sind durchtränkt von theologischen Überlegungen, auch wenn nicht explizit argumentiert oder doziert wird. Lebensnah und glaubwürdig erscheinen die Erlebnisse wie auch der Erzähler selbst. Zur weiteren Auseinandersetzung fordern besonders die „Ökumenischen Märchen“ mit ihren Realutopien heraus.
Im Nachwort schreibt der langjährige evangelische Weggefährte: „Ich bin sicher, dass die Leserinnen und Leser aus diesem Buch Mut, Zuversicht und Geduld für ihr eigenes ökumenisches Engagement gewinnen können. Für die Ökumene ist es nie zu spät.“ 
Ria Acht

Albert Damblon,
Nehmt und esst alle davon
Meine Erfahrungen mit der Ökumene, mit einem Nachwort von Wolfgang Hess,
Echter Verlag
Würzburg März 2021.