"Judas“

Aufführung Ein-Personen-Stück
Aufführung Ein-Personen-Stück "Judas"
Sa. 21. Jan. 2023

Sein Name ist bekannt. Er muss sich nicht vorstellen, denn seit zweitausend Jahren ist sein Schicksal untrennbar mit dem von Jesus Christus verbunden. Seinen Namen verschweigt er, seit sie den, den sie Messias nannten, ans Kreuz nagelten. Seine Geschichte wird wieder und wieder erzählt, aber jetzt spricht er selbst. Er redet sich heran an den Verrat, ohne sich zu rechtfertigen, ohne Entschuldigung. Er erzählt von seinem besten Freund, wütet über seinen Meister und verzweifelt an seinem Heiland. Ohne Judas kein Jesus. Ohne Licht kein Schatten. Verbunden in einem Kuss, eingebrannt auf die eigene Netzhaut, der den Lauf der Welt verändert hat.

„Judas“ wurde 2012 in Deutschland erstaufgeführt, seitdem läuft das Stück aus der Feder der erfolgreichen niederländischen Autorin Lot Vekemans in zahlreichen Städten. Im Sommer 2019 inszenierte die Regisseurin Magz Barrawasser den eindrucksvollen Monolog des umstrittensten der Jünger für das Staatstheater Augsburg direkt vor der Moritzkirche, einer der geschichtsträchtigsten Kirchen der Stadt.  Auf Grund glücklicher Umstände ist es gelungen diese Inszenierung als Gastspiel nach Mönchengladbach zu holen. Der Schauspieler Roman Pertl, der die Rolle des Judas auch in Augsburg gespielt hat, wird diesen hochbrisanten Text am Sonntag, dem 29.Januar, um 18.oo Uhr in der Citykirche aufführen. Wir laden dazu herzlich ein!

Wir wollen bei dieser Veranstaltung etwas ausprobieren: Damit einerseits die Kunst nicht brotlos bleiben muss und andererseits möglichst viele unabhängig von ihren finanziellen Verhältnissen das Stück sehen können, möchten wir den Eintrittspreis staffeln. Jede und jeder soll beim Kauf der Eintrittskarte nach Selbsteinschätzung einen Betrag zwischen 7,oo und 20,oo Euro bezahlen. Wer kann, gibt mehr, wem das nicht möglich ist, darf mit gutem Gewissen weniger zahlen. Karten gibt es im Vorverkauf im Antiquariat am St.Vith, Rathausstr. 1o (montags geschlossen), und natürlich an der Abendkasse.