Informationen zur Corona-Situation der Pfarre Sankt Vitus im November

Seit einer Woche sind wir nun im „Lockdown light“ oder im „Wellenbrecher“. Auch im Pfarrleben ändert sich dadurch wieder einiges:

Corona-Pandemie Maskenpflicht (c) ?
Corona-Pandemie Maskenpflicht
Mo. 9. Nov. 2020
Pfarrei St. Vitus

Gottesdienste finden weiterhin statt.
Bitte beachten Sie, dass auch während der Gottesdienste eine Maskenpflicht besteht.

Die Öffnungszeiten der Kirchen mussten wir teilweise anpassen.
Die Kirche St. Maria Rosenkranz Eicken ist weiterhin vor und nach den Gottesdiensten freitags um 12.00 Uhr und sonntags um 10.00 Uhr geöffnet.
Die Münster-Basilika ist dienstags bis freitags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
Die Franziskanerkirche St. Barbara ist weiterhin dienstags bis sonntags von 8.00 bis 19.00 Uhr geöffnet.
Die Citykirche ist weiterhin dienstags bis samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Jugendkirche (JIM) / St. Albertus ist weiterhin montags bis samstags von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Die Grabeskirche ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die Begegnungsstätten für Senioren müssen leider auch auf die neue Situation reagieren.
Die Begegnungsstätte der Gemeinde St. Mariae Himmelfahrt schließt für den kompletten November.
Die Ökumensiche Begegnungsstätte Eicken bietet zwei begrenzte Beratungszeiten für Einzelgespräche mittwochs und freitags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr an.

Die Gemeindebüros sind weiterhin geöffnet.

Die Musik zur Marktzeit kann im November leider nicht stattfinden.
Alternativ zur „Musik zur Marktzeit“ laden wir dennoch im Monat November ein zu stillen Andachten zur gewohnten Uhrzeit am Samstag um 12.00 Uhr, wo die Künstler*innen schweigend anwesend sein werden und mit einigen Worten und Gedanken Anregung geben möchten zu einem solidarischen Zusammenhalt, der selten lebenswichtiger war und ist als in unseren Tagen.

Das Lesecafé hat dienstags und donnerstags von 15.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Bitte beachten Sie aber, dass die Öffnungszeiten nur zur Ausleihe und Rückgabe von Büchern gedacht sind. Ein „gemütlicher Aufenthalt“ mit Kaffee und Gespräch ist nicht möglich.

Neue Sprechzeit im November
Kontaktbeschränkung – „Lockdown light“ - für viele Menschen bedeutet das erneut: Ängste um die eigene Existenz, Einsamkeit und vieles mehr. Es ist eine Zeit der Ungewissheit, der Sorge und Angst. Viele Fragen gehen uns durch den Kopf. Und durch die Kontaktbeschränkungen können diese Fragen vielleicht nicht mehr in den uns vertrauten Gruppen und Freundeskreisen besprochen werden. Wir, die Seelsorgerinnen und Seelsorger aus der Pfarre Sankt Vitus möchten ansprechbar für Sie bleiben! Wir möchten ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen haben. Darum richten wir für die Zeit der Kontaktbeschränkungen im November eine neue Sprechzeit ein.
Wir, das heißt jeweils ein Mitglied aus unserem Seelsorgerteam, werden ab dem 9. November montags von 15.00 bis 17.00 Uhr, dienstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr in der Jugendkirche JIM, Albertusstraße 38, 41061 Mönchengladbach für Sie da sein.

Selbstverständlich sind wir für Menschen jeder Konfession, Glaubensgemeinschaft und natürlich auch für Menschen ohne Religionszugehörigkeit da.Trauen Sie sich vorbeizukommen.

Angst, Schrecken und Ungewissheit
Die nahliegende Zukunft ist für uns ungewiss
Doch eines ist mir nicht ungewiss - Dein Segen

Zusammenhalt, Gemeinschaft und Zweifel