150-jähriges Jubiläum der Grundsteinlegung für die Kirche St. Maria Rosenkranz

Fr. 5. Mai 2023

150-jähriges Jubiläum der Grundsteinlegung für die Kirche St. Maria Rosenkranz

Liebe Gemeindemitglieder,

gibt man in die Computer-Suchmaschine Wikipedia den Begriff "Grundsteinlegung" ein, so erhält man folgenden Eintrag: "Die Grundsteinlegung ist im Bauwesen eine Zeremonie um einen Grundstein, auf dem ein neues Bauwerk errichtet werden soll."

Am 25. Mai 1873 traf dies für den wachsenden Gladbacher Stadtteil Eicken zu, und zwar in einem weit feierlicheren Rahmen, als es die nüchterne Angabe bei Wikipedia ausdrückt. Dem Anlass fieberten zahlreiche Einwohner*innen seit langem entgegen.

Endlich konnte nach langwierigen Vorbereitungen und dem Beginn der Fundamentierung im Januar der Grundstein zu einem eigenen Gotteshaus gelegt werden.

Die Gladbacher Volkszeitung schrieb dazu am 29. Mai 1873:

»Gegen drei Uhr langte die Spitze des unabsehbaren Zuges, den die Schule von Eicken eröffnete, und dem sich unter anderen Honoratioren der Gemeinde, mehrere Mitglieder des Kirchen- und Stadtrathes, sämtliche Bruderschaften, sowie drei Gesangchöre, der katholische Gesellenverein und der Verein katholischer Fabrikarbeiterinnen angeschlossen hatten, unter den Klängen der Musik und dem Donner der Böller auf der in wahrhaft großartiger und schönster Weise geschmückten Baustelle an.«(sic)

In Eicken wollen wir uns zum 150. Jahrestag der Grundsteinlegung unserer Kirche mit einem feierlichen Hochamt am 21. Mai 2023 um 10:00 Uhr an dieses Ereignis erinnern.

Der Kirchbauverein von St. Maria Rosenkranz, der sich nun seit fast zwölf Jahren dem Erhalt des neugotischen Gotteshauses widmet, bittet mit einer Türkollekte am Ende des Gottesdienstes um Spenden.

Für interessierte Besucher lädt der Verein anschließend zu einer Kirchenführung ein.

Karl-Heinz Thifessen